Unerwartete Einladung von "gutem Freund"... ?

Hallo,

ich habe den PLEX Server auf einem NAS laufen.

Bin am Konto jedoch nicht angemeldet, da ich keinen Zugriff von aussen auf den Server brauche.

Umso erstaunter war ich, als ich auf meine Mailadresse eine Einladung von einem "guten Freund" bekommen habe:

You've been invited to share a Plex media server

Da komme ich jetzt wirklich ins grübeln.... Woher hat der Einladende (den ich nicht kenne) meine E-Mailadresse und woher weiss er dass ich Plex-Server nutze???

Habt Ihr auch mal Einladungen von fremden Leuten bekommen?

Was anderes vielleicht auch noch: Was für Rechte braucht der User "Plex" auf dem NAS?

Lesen , Lesen/Schreiben , Keine ?

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim

Deine Emailadresse hat er höchstwahrscheinlich nicht. Um einen einzuladen benutzt man auch den Plexusername. Kann sein, daß derjenige einen einladen wollte, der einen ähnlichen Username hat wie deiner und aus versehen dich eingeladen hat. Würde mir jetzt wegen der Einladung keine Sorgen machen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ich habe auch gerade eine Einladung von jemand unbekanntem bekommen.

Ist schon merkwürdig. Was bezweckt derjenige? 

Hab die Einladung natürlich nicht akzeptiert.

War eine Mailadresse aus Russland...

Wie sieht es eigentlich im Allgemeinen mit Sicherheit und Plex aus?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich über meine DDNS-Adresse und den Plexport auf Plex/Web zugreife bekomme ich ohne Passwort Zugriff auf meinen Server.

Ist das so gewollt oder gibt es noch Einstellungen dazu?

Die bei mir war auch aus Russland von einem H. Petersen...

Wenn man die Mailadresse nicht kennen muss und die Einladung über den Plexnamen machen kann dann ist alles klar, bzw. mache ich mir keine Sorgen...

Vielen Dank

Joachim

Bei mir wars der Wolfgang Petersen...

der Bruder? ;-)

Nein, nicht der Bruder - bei mir war es auch der "Wolle" :D

Bei mir gabs auch eine Einladung von dem Kollegen mit der @mail.ru Adresse...

sehr Kontaktfreudig der Herr... die Mail hängt jetzt erstmal zum trocknen im Spamordner...

bei mir genauso... einladung von dem kerl aus russland...

>>Mir ist aufgefallen, dass wenn ich über meine DDNS-Adresse und den Plexport auf Plex/Web zugreife bekomme ich ohne Passwort Zugriff auf meinen Server.

>>Ist das so gewollt oder gibt es noch Einstellungen dazu?

Myplex/Require Authentication on local networks?

Ich kenne ein paar Russen. Die sind halt so freundlich :-p

nee mal im Ernst, das ist echt merkwuerdig, dass aufeinmal alle Einladungen von russischen Kollegen bekommen.

@Baa:

Wo finde ich diese Einstellung?

@gertgerman:

Ist wirklich seltsam. Ich glaube nicht das hier einfach jemand nur seine Medien teilen will.

Vielleicht sucht derjenige über die Freigaben von Plex Zugriff auf den ganzen Rechner zu bekommen. 

Vielleicht haben diese Einladungen damit was zu tun:

http://www.golem.de/news/ssrf-sicherheitsluecke-in-mediensoftware-plex-1402-104870.html?utm_source=nl.2014-03-03.html&utm_medium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter

Ich habe auch eine Einladung von Herrn Petersen bekommen. Ich hab darauf hin ein wenig gesucht und bin fündig geworden.

Diese Einladung hat wohl was mit dem neuen Portal HD-Revolution.net zutun. Mein angebotenes Share nennt sich nämlich "HD-Revo".

Die bieten über Plex neue HD-Filme an.

Ich würde aber davon die Finger lassen.

Hab die Einladung auch bekommen.

Kann ja prinzipiell nur über die hier registrierten Usernames erfolgt sein, aber ich frag mich wie er an die Mailadresse kam? Eine PM hier dürfte ja vermutlich auch als PM forumsintern bleiben?

Das ganze ging denke ich mal als Einladung an den usernamen raus. Und der ist ja hier im forum und bei myplex der gleiche.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

@Baa:

Wo finde ich diese Einstellung?

@gertgerman:

Ist wirklich seltsam. Ich glaube nicht das hier einfach jemand nur seine Medien teilen will.

Vielleicht sucht derjenige über die Freigaben von Plex Zugriff auf den ganzen Rechner zu bekommen. 

Vielleicht haben diese Einladungen damit was zu tun:

http://www.golem.de/news/ssrf-sicherheitsluecke-in-mediensoftware-plex-1402-104870.html?utm_source=nl.2014-03-03.html&utm_medium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter

ja, denke damit hat es zu tun. 

die Einstellung von der Baa redet findest du in deinen PMS-Einstellungen, musst aber im alten Plex-Web oeffnen, auf der neuen Seite wird sie irgendwie nicht angezeigt, dann unter My Plex, show advanced, dann siehst du sie. Mach mal ein Haekchen rein und fertig is :)

Das ganze ging denke ich mal als Einladung an den usernamen raus. Und der ist ja hier im forum und bei myplex der gleiche.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

jop, das denk ich auch. An Emailadressen ist wohl keiner rangekommen.

jabbawocky:

>>require authentication

Gibts auch im aktuellen Plex/Web: Settings -> myPlex -> Show Advanced Settings -> ...

jabbawocky:
>>require authentication

Gibts auch im aktuellen Plex/Web: Settings -> myPlex -> Show Advanced Settings -> ...

Ups, sorry! hatte extra vorher geguckt und bei mir stand es da nicht. Dachte ich wenigstens.

Ja danke hab die Einstellung jetzt gefunden.

So wie ich das jetzt verstanden habe muss man sich lokal bei myplex anmelden um auf den server zugreifen zu können.

Ja danke hab die Einstellung jetzt gefunden.

So wie ich das jetzt verstanden habe muss man sich lokal bei myplex anmelden um auf den server zugreifen zu können.

Richtig, jeder muss sich mit dem eigenen myplex login anmelden um zugreifen zu können. Und du musst den Server auch mit ihnen geteilt haben.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.