Ich habe einige offene Fragen, auf die ich so keine Antworten gefunden habe bzw. ich mir nicht sicher bin, ob es mit meiner Konstellation so ist und/oder ob ich das gefundene richtig verstanden habe… Deshalb poste ich nun mal mein Anliegen ins Forum und hoffe auf gute Rückmeldungen eurerseits.
Als erstes mal habe ich mein Plex Server auf einem HP Z800 Workstation laufen. Dies funktioniert auch einwandfrei im Heimnetz. Dort habe ich mehrere externe Festplatten via USB 2.0 angeschlossen und in der Mediathek hinzugefügt. Soweit, so gut.
Teil 1:
Wenn ich ausserhalb meines Heimnetzwerks meine Videos anschauen möchte, habe ich Probleme mit 4k Inhalten. 1080p funktioniert, bei 4k ruckelt bzw. buffert es im Sekunden Takt. Danach habe ich gegoogelt, woran es liegen könnte, das es nicht ganz ausreicht. Ich schätze, das es am Prozessor liegen könnte… Jedenfalls las ich, das über den Raspberry Pi 4 auch 4k streamen ohne Probleme möglich ist. Nun kommt der Punkt, den ich nicht richtig verstanden habe: 4k im Heimnetz oder auch von extern? Wahrscheinlich nur im Heimnetz?
Teil 2:
Jedenfalls habe ich mir danach weiter Gedanken gemacht und mir die externen HD’s als nächstes vorgenommen. Dazu habe ich jedoch nicht viel gefunden, aber theoretisch müsste es ja logisch sein - und zwar: Die Lesegeschwindigkeit auf den Festplatten - sind die massgebend für die Wiedergabe auf Plex? Intern wie extern?
Die Lesegeschwindigkeitstests ergaben jeweils ca. 29 MB/s bei den externen Festplatten und eine interne habe ich auch noch, welche auf 107 MB/s kam. Ein weitere Test ergab bei einer SSD extern per USB 3.0 eine Lesegeschwindigkeit von 391 MB/s (nicht auf dem Plex Server). Ich frage mich nun, ob es einen sichtbaren Unterschied machen würde, wenn ich auf SSD und USB 3.0 umrüsten würde?
Nun habe ich zwar mein Raspi, aber der ist noch nicht in Betrieb. Ich glaube extern 4k zu streamen wird wohl damit auch nicht möglich sein. Aber zumindest könnte ich einiges an Strom sparen, wenn ich mein Z800 jeweils ausschalten könnte.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Rückmeldungen.
Das stimmt nur für den Fall, dass 1) die Datei in einem Format vorliegt das der jeweils eingesetzte Plex Client ohne Änderung direkt abspielen kann und 2) dass es reichlich Netzwerk-Bandbreite gibt. Beides ist bei Remote-Verbindungen eher unwahrscheinlich.
Der Raspi 4 hat eine CPU aus einem Smartphone der Einsteiger-Klasse. Damit wirst du keine Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Situation erreichen.
Hin wie her, du wirst bei einem Umstieg auf eine schwächere Server-CPU massiv deine Dateien auf direkte Abspielbarkeit und niedrigere Datenraten vorbereiten müssen.
Ich persönlich würde hier eher auf eine modernere Intel CPU der Desktop-Oberklasse setzen. Der Stromverbrauch moderner Hardware bei Niedrig-Last ist um Längen niedriger als bei älterer, ausrangierter Server- oder Workstation-Hardware.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also meine Brandbreite beträgt 100 Mbit/s - ich habe gelesen, dass dies für 4k ausreichen sollte.
Ich habe noch ein Occassion Gerät von einem Kollegen erhalten. In diesem befindet sich ein i7-6700er Prozessor. Ich weiss nun nicht, wie ich das am Besten vergleichen kann mit meinem jetzigen. Der i7 hat 3.4 Ghz mit 4 Kernen und unterstützt Intel Quick Sync Video. Der Xeon ist dafür ein Dual-CPU mit je 2.4 Ghz und je 4 Kernen, dafür aber ohne Quick Sync Video.
Was ich ausserdem auch schon gelesen habe ist folgendes (Link): Very roughly speaking, for a single full-transcode of a video, the following PassMark score requirements are a good guideline for the following average source file:
Kann man sich darauf verlassen? Denn dann würden beide Prozessoren nicht in Frage kommen. Xeon Dual erreicht 6’568 und der erwähnte i7 erreicht 8’066.
Ich finde es nur schwierig, herauszufinden, welcher Prozessor nun wirklich eine solche Leistung standhalten kann und gleichzeitig auf ein Sockel 1151 passt.
Kann ich somit zusammenfassen: Für mein Heimnetzwerk werde ich mit dem Raspi eher eine Verschlechterung zu meiner jetzigen Konstellation haben. Falls ich 4k von extern streamen möchte, dann mit einem passenden Intel CPU der Oberklasse?
Nur, wenn dein Client Gerät einen großen Netzwerkpuffer hat. Ansonsten können einige “UHD Remuxe” diese Bandbreite zeitweise überschreiten.
Das gilt nur, wenn nicht auch noch Tonwert-Mapping von HDR zu SDR nötig ist.
Ein Umwandeln von z.B. Dolby TrueHD Atmos zu AAC stereo verursacht auch einiges an zusätzlicher Prozessorlast.
Jepp. Deswegen schrob ich ja “moderne Intel CPU der Desktop-Oberklasse”.
Ganz ehrlich: das solltest du gar nicht erst probieren. Es führt nur zu Verzweiflung und aufgeschundener Stirn
Nun gut Dann lasse ich mal das Thema, mit 4k streamen zu wollen.
ABER, es sollte doch möglich sein, dass ich gewisse Einstellungen hinterlege und die Qualität automatisch auf 1080p angepasst wird und ich dann 4k Inhalte einfach in 1080p Qualität streamen kann? Oder ist mein Plex Server auch hierfür zu schwach?
Ahso… ich dachte dass es dann möglich ist mit der original Qualität, sprich 4k zu schauen. Nun dann… Wird das wohl nichts Ich danke dir für deine Rückmeldungen.
Mit den entsprechenden Clients brauchst du gar nicht zu transkodieren. Dann geht es hauptsächlich um Netzwerk-Bandbreiten.
Eine nVidia Shield Pro geht dafür meistens (zumindest lokal), hingegen Plex auf Smart TVs geht meistens nicht.