Hallo liebes Forum,
mein PLEX Server streamt MP4 Videos verzerrt, also passt es nicht am Fernseher auf das Bildschirmformat an. Links und Rechts ist schwarzer Balken und die Personen sind gequetscht dargestellt.
Habe einen SAMSUNG KS9090 und dort kann ich in den Optionen nichts finden. Wo kann ich diese Optionen einstellen? Am PLEX Server? Bitte um Eure Tipps und Hilfen
Vielen lieben Dank!
Dein Fernseher sollte eine âAspectâ oder âZoomâ Taste auf der Fernbedienung haben.
Poste mal die Plex XML info der Datei bitte.
Hier die XML, Danke fĂŒr Deine Hilfe, ich schau mal, was an der Fernbedienung gemacht werden kann. Verspreche mir da nicht viel, da sind nicht viel Knöpfe âŠ
So wie ich das sehe, ist das gar kein mp4 Video, sondern ein schnödes MPEG2.
Das BildseitenverhÀltnis ist auch korrekt von Plex ausgelesen worden (1,78)
Wenn du die Breite des Videos von 720 px mit 1,78 multiplizierst, kommst du ziemlich genau auf 1024. Das ist die korrekte Anzeigebreite fĂŒr ein 16:9 Video.
Wie sieht das Bild aus, wenn du es im Web Browser und/oder in PMP anschaust? Auch verzerrt?
Wenn nicht, dann liegt es an dem Fernseher.
Wenn du es hinkriegst, aus dem Video 30 Sekunden rauszuschneiden ohne das Format umzuwandeln kann ich mir das gerne auch mal ansehen.
Lade die Datei z.B. bei GDrive hoch und schicke mir den Link per PM.
Ich denke auch, es liegt am Fernseher, aber nichts hilft ⊠anbei ein Screenshot.
Auf Handy und Tablet wird es korrekt angezeigt.
Wenn du am Fernseher Direct Stream und Direct Play deaktivierst
oder die Bitrate nach unten setzt, sieht es dann plötzlich richtig aus?
Habe ich eben ausprobiert, ohne Erfolg. Alles beim Alten :-/ Mist! 
Dann wirf es in Handbrake rein und mach ein ârichtigesâ MP4 draus.
Spart nebenbei auch noch massig Platz.
Habe jetzt ein MP4 (echtes) daraus gemacht und jetzt lÀuft es. DANKE Otto! 
Interessante Informationen aus dem englischsprachigen Forum. Es liegt wohl am SAMSUNG GerĂ€t âŠ