Von Google Drive Enterprise bzw. GSuite speichern und streamen möglich?

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich Cloud und Plesk. Ist es möglich, Filme von einem unlimitiertem Drive Enterprise Cloud- bzw. GSuite Server zu streamen?

Oder gibt es da bessere alternativen und meine Filme in die Cloud zu speichern?

Funktioniert. Empfehle rclone um den Gsuites Speicher im Dateisystem einzubinden, so dass der Plex Server drauf zugreifen kann. So nutze ich das.
Gsuites ist beste, weil umlitierter Speicherplatz für einen schmalen Taler, und der Speed passt auch.

Danke für die Antwort. Na das hört sich doch gut an. Aber ist die Google Cloud auch schnell genug? Ich meine, bei einer Bluray Remix HDR kommen doch einige Daten aufs mal zusammen.

Frage 2. Gibt es da ein brauchbares bzw. aktuelles Workaround dafür?

Ist schnell genug, Google versteht was von Daten und Bandbreite :wink:
Wie meinst du workaround? Plex Server, Rclone und ab die Post.

Danke. Damit kann ich arbeiten :wink:

Schöne Feiertage

Falls du konkrete Fragen hast, gib Bescheid :wink:
Frohe Feiertage ebenfalls

Ist absolut keine Probleme. Ich spiele so (mit rclone) 4k remuxe ab mit bis zu 80mbits.
Eine wichtige Sache aber: dein Plexplayer sollte idealerweise auf einem starken Mediaplayer laufen. smartTVs sind bekannte Flaschenhälse weil deren Netzwerkkarte auf 100mbit begrenzt sind.
Viele Clients auf den SmartTVs transkodieren standardmäßig einfach mal alles, was sehr sinnfrei ist. Mein nagelneuer Panasonic GZW2004 will zb 4k Filme transkodieren obwohl er keinen Grund dazu hat.

Daher läuft ein Plexplayer bei mir auf der Nvidia Shield und seither flutscht es. Gibt nichts besseres nach meiner Meinung

Stimme zu, wenn man allerdings eh nicht mehr als 100 MBit Downstream hat, ist der Flaschenhals am SmartTV nicht so entscheidend. Bei mir haben Remuxe auch auf dem Android TV (Sony XE9305) funktioniert, nutze aber normal auch den Shield.

Hallo Coxeroni,
genau so möchte ich das auch versuchen. Ich habe viele Filme in der Gsuite.
Ist es möglich, diese mit Plex und rclone in 4K mit Dolby Atmos zu streamen?
Mir ist auch wichtig, dass der Ton richtig ankommt.
Ich bin neu in Plex, kannst du mir sagen wie ich das auf dem Shield zum laufen bringe?
Danke!

Das sollte funktionieren. Ich habe nicht viel 4k Material, aber bei mir hat das funktioniert auf dem Shield (habe aber kein Atmos).
Im Prinzip brauchst du ein zweites Gerät um den rclone Mount bereitzustellen. Das kann ein NAS, ein Raspberry Pi oder ein anderer (Always on) Rechner sein.
Dort richtest du rclone ein und dieser mount wird dann über das Netzwerk bereitgestellt und auf dem Shield eingebunden, sofern dieser dein Server ist.
Wenn dein Server ein anderes Gerät ist, dann bindest du die Freigabe entsprechend dort ein und der Shield ist dann nur der Plex Client.

Super, ich habe auch ein Qnap NAS, dann werde ich mal versuchen dort rclone zum laufen zu bringen.

Funktioniert dort über die Community Extension

ok, ich habe das TS-451-A … diese Version steht dort nicht im Download.

so rclone ist installiert, wie kann ich das nun via Plex auswählen?
Welchen Pfad muss ich angeben?

Du musst den Pfad des rclone mounts als samba share für’s Netzwerk freigeben.
Das geht normal über den Dateimanager oder wie der heißt

Das ist schwerer als gedacht … gibt es denn keine Deutsche Anleitung dafür?
Was muss denn noch bei Step 2 rein bei

“Scope that rclone should use when requesting access from drive.” ??

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.