Naja, das hört sich doch im Grunde ganz ordentlich an! Vll. kannst Du ja mal noch ein konkretere Infos darüber geben, wie Du das geschafft hast? Ist für "moviepilot" ein Scraper vorhanden oder wie ist das gemeint? Da würden mich ein paar zusätzliche Infos schon beruhigen, ehe ich mein Plex8 samt Mediathek (die ich inzwischen endlich fertig habe) zu Versuchszwecken mit Plex9 überspiele ;)
Denn gerade für 110 Filme hochauflösende Cover zu suchen, finden und per Hand jedem Film einzeln zuzuweisen war eine ganz schöne "Syphilis-Arbeit" ;)
Ich will nicht mehr zurück zu .8. 
Nimm einfach den Scanner für moviepilot.de und richte ihn entsprechend den Bilder auf der Seite ein:
http://forums.plexapp.com/index.php/topic/18854-moviepilot
Willst du noch deutsche Genres dann installier das hier und verschiebe den Scanner nach ganz oben. Danach die Bibliothek zweimal mit Shift-Refresh neu laden und du hast deutsche Genres.
http://forums.plexapp.com/index.php/topic/22121-german-genres
Serien werden von Plex direkt in deutsch erkannt.
Ich bin momentan sehr zufrieden und habe die meisten Sachen sowieso zweisprachig und nutze den englischen Scraper. Daher sind 99% der Daten korrekt und ich muss nicht an den Metadaten rumfummeln. Man sollte sich im Klaren sein, dass 0.9 eine, dafür zugegebenermaßen stark promotete, Alpha-Version ist und man nicht viele Stunden in das Hinzufügen oder Editieren von Metadaten stecken sollte, da das Risiko eines Verlustes anscheinend zu hoch ist. Ansonsten freu ich mich auf all die Neuerungen und finde gerade die iOS-App Unterstützung genial (nutze Klexi).
Ich hatte am Anfang auch häufiger Probleme mit dem Media Manager, was wohl daran lag, dass ich auch mal während des Scannens Apfel + Q gedrückt habe oder ähnliches, was mir die Library zerschossen hatte. Seitdem mache ich nur noch manuelle Updates. Das einzige was mich momentan stört ist, dass vieles einfach nicht ausreichend in den Arbeitsspeicher geladen wird und es somit zu Rucklern kommt (Fanart Ansichten oder Wand Ansichten, wenn man in neue Bereiche scrollt). Hoffe auch auf eine Besserung bei der Hardware-Beschleunigung, wenn der neue Player eingeführt wird. Sie ist momentan augeschaltet, hatte einfach viel zu häufig Audio-/Video-Sync Probleme.
Ich empfehle mal Refocus Grainy auszuprobieren, mir persönlich gefiel PlexAeon seit den Designveränderungen (besonders dieses hässliche Blau) mit Plex 0.9 nicht mehr.
Uijuijui, eine englische Anleitung für eine deutsche Lokalisierung finde ich immer etwas unbrauchbar. Denn wenn ich des Englischen so perfektmächtig wäre, bräuchte ich ja keinen deutschen Scraper ;)
Da spielt dann immer die Angst mit, daß man irgendwas falsch versteht und einen "folgenschweren Fehler" macht ;)
Mal schauen - momentan ist meine Mediathek ja perfekt, also gilt: "never change a running system", aber beim nächsten Problem werde ich dann vll. mal Plex9 versuchen. Oder vielleicht kann ich mich ja sogar noch bis zu Plex1.0 "über die Zeit retten"? :D
Wobei ein Versionssprung auf eine glatte Zahl ja heutzutage auch nur selten ein Anzeichen für ein fertiges und fehlerfreies Produkt ist :(
Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Hilfe! *daumen hoch smiley*
Ich verstehe, obwohl ich ja auch deutsche Beschreibungen bevorzuge. ;)
Du kannst Plex 9 ja mal ausprobieren, indem du ~/Library/Application Support/Plex Media Server/ und /Library/Application Support/Plex/ sicherst. Damit kannst du deine Bibliothek im Zweifelsfall wiederherstellen. Spätestens mit 1.0 wirst du die Bibliothek sowieso neu machen müssen, da diese nicht von .8 übertragbar ist.
Du kannst moviepilot nach den Bildern installieren. Die Datei, die du runterlädst startest du, gehst in den Plex Media Server (PMS) und stellst alles nach den Bildern ein.
Falls du Fragen hast, kannst du sie ja hier stellen. Plex .9 hat nur noch wenige Stellen, die nicht übersetzt sind.
Bei der Installation von Plex .9 wird eine bestehende Installation von Plex .8 nicht überschrieben. Es kann jederzeit ohne Datenverlust zurückgewechselt werden.
Okay, ich danke Euch. Werde das mal angehen, wenn ich mal einen Nachmittag frei habe 
Mal ne blöde Frage: Was GENAU meinst du mit "Shift-Refresh"? Tastenkombination [Shift]+[F5] oder Taste [Shift] und dann mit der Maus im PMM unten rechts auf den den Button "Update Section" klicken? Und was genau soll dann passieren bzw. was ist der Unterschied zu einem "normalen" Klick auf den Update Button? Wenn ich da drauf klicke (mit oder ohne Shift), dann läd er mir IMMER alle Metadaten samt Cover neu. Das ist doch irgendwie auch Banane. Also bei Shift+Refresh wäre das ja OK bzw. da würde ich das ja erwarten aber bei nem normalen Klick will ich doch eigentlich nur, dass er mir neue Filme hinzufügt und nicht die vorhanden und zum Teil manuell bearbeiteten Daten wieder überschreibt (jaja, man kann das locken, stört er sich aber nicht dran).
Bei normalem Klicken auf Update wird nur alle x-Tage nach neuen Metadaten gesucht. Mit Shift werden immer alle Daten aktualisiert, auch wenn es erst eine Minute her ist.
Äääähm, kann mir mal jemand verraten, wo in Plex9 die Menüeinträge “Meine Videos”, “Meine Filme” und “Meine Musik” hin sind??? :blink:
Gibt’s nicht. 
Neu wird alles in der Bibliothek im PMS verwaltet. Musste mich auch umgewöhnen, mittlerweile gefällt es mir sogar besser. Du kannst im PMS aber sections erstellen. (links unten auf +). Dort kannst du Ordner für Home Videos, Filme, Serien, usw. erstellen.
Grmpf, da hatte ich nun den Salat! Wollte gestern mal wieder einen Film schauen, starte also Plex9 - nicht EIN Film drin!!! Und ncith nur das - es gibt überhaupt keinen Eintrag im Menü, über den ich meine Filme anschauen könnte! Es gibt einen EIntrag “Musik-Plugins” und das war’s dann auch schon
Also pauschal Plex8 wieder gestartet - aber Pustekuchen! Mediathek war leer! Habe den Film also über den Finder geöffnet und mit VLC geschaut. Plex ist damit erstmal für mich gestorben. Ich habe keine Lust, ständig an meinem Mediacenter rumkonfigurieren zu müssen, um es dann 2-3 mal im Monat auch benutzen zu können 
Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass es offenbar Probleme gibt, wenn der Mac aus dem StandBy geholt wird. Mein Mac Mini legt sich nach einer Weile selbst schlafen und wenn ich ihn am nächsten Tag wecke und einen Film ansehen möchte, finde ich ebenfalls keinen Eintrag im Menü. Filme und Serien sind weg und es sind nur noch die Plugins zu sehen. Der Media Manager ist Ok und die Filme werden dort auch gelistet. Nach beendigung von Plex9 (cmd+Q) und erneutem öffnen, geht alles wieder wie gewohnt. Daher mein Verdacht, dass es ein Problem mit dem StandBy gibt.
Gibt es sonnst noch jeamnden, der das mal erlebt hat?
Das ist klar, woher soll Plex denn wissen wo du deine Filme speicherst. Natürlich musst du Plex zuerst einrichten. Wenn du es aber nur 2-3 mal im Monat benötigst, dann ist VLC wohl die bessere Lösung für dich.
mir passiert manchmal sowas ähnliches, aber ich habe mein Mini so eingestellt dass er nie einschläft.
aber weiter scheint unser Problem identisch zu sein, ein erneutes aufstarten vom Plex client ist genug um alle Einträge wieder erscheinen zu lassen.
Also ich hatte die Mediathek schon ordnungsgemäß eingerichtet! K.A., warum plötzlich alle Daten weg waren und v.a., warum selbst die entsprecehnden Menüeinträge verschwunden waren :blink:
Am Standby kann es eigentlich nicht liegen, da ich meinen iMac so konfiguriert habe, daß er nicht automatisch "einschläft" und das tut er auch ordnungsgemäß!
Ich werde jetzt mal das Dreambox-Mediacenter auf der DM800 versuchen - das mag zwar nicht ganz so chic aussehen wie Plex, dafür schaut aber auch die DVI-Wiedergabe auf meinem TV wesentlich besser aus als die vom Mac :)
Wobei ich gestern noch ein ganz simples Verfahren gefunden habe, da ich mir mal wieder Terminator1 anschauen wollte - einfach Cyberduck geöffnet und das .ts auf die SSD in der Dreambox geschoben und von dort angesehen :) Da selbst die recht langsame LAN-Verbindung der DM ausreicht, um etwa 3 mal schneller hochzuladen, als man den FIlm anschaut, kann man dies also ohne Zeitverlust tun. Anschließend einfach Film von der SSD gelöscht und fertig :)
Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Ich habe gehört, dass es Probleme mit dem Standby gibt und dann die Mediathek verschwindet. Nach einem PMS Neustart ist alles wieder da. Nicht optimal, aber das Problem scheint bekannt.
Das Problem, dass auf einmal ganze Menüpunkte (Filme, Serien, etc.) fehlen, hatte ich auch hin und wieder. Zum Teil hilft es, wenn man bei den Einstellungen PMS “always running” deaktiviert.
Man muß nicht *ständig* dran rumkonfigurieren, aber man sollte sich schon mit den Grundlagen auseinandersetzen. Und das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Wie werde ich den Media Server eigentlich wieder los? Irgendwie ist der auf mein MacBook geraten und läßt sich partout nicht wieder runterschmeißen. Zumal der bei JEDER Anmeldung wieder gestartet wird und dann meien Festplatte scannt, wo gar keien Filme drauf sind :rolleyes: