1. Wenn du Plex löschst, ist auch der Manager wieder weg.
2. Wenn du Plex benutzst, dann brauchst du PMS, da du sonst keinen Inhalt sehen wirst. Du kannst aber einstellen, dass er nur läuft, wenn Plex läuft. Sieh mal in den Einstellungen (Plex, System, Mediaserver, always running) nach.
3. PMS sucht nur in den Ordnern nach Filmen, die du angegeben hast. Du solltest nicht deine gesamte HD angeben, da sonst immer nach neuen Filmen gesucht wird. Das passiert, weil sich der Inhalt laufend verändert.
Also Plex ist schon deinstalliert (weil ich das auf dem MacBook gar net benutze). Der PMS ist mir trotzdem geblieben 
Seltsam, denn der PMS befindet sich innerhalb der Plex.app. Hast du den Papierkorb geleert und neu gestartet?
guude Leuz,
Naja nich so ganz in der plex.app … schau mal ob der Pfad ~/Library/Application Support/Plex noch da ist, hier ist auch der PMS versteckt (Plex Media Server.app)…
Wenn du wirklich alles Löschen willst dann solltest du auch die Folder im Application Support Pfad wegwerfen. Aber Vorsicht, hier liegt die Plex Datenbank sowie auch die DB’s der Plex 8 Version. Sprich wenn das gelöscht ist, ist wieder alles jungfräulich…
ciao
Ja klar du hast natürlich recht.
Wenn du Plex wirklich komplett weghaben möchtest, dann lösche das hier:
~/Library/Application Support/Plex/
~/Library/Application Support/Plex Media Server/
~/Library/Caches/Plex Media Server/
~/Library/Preferences/com.plexapp.plexmediaserver.plist
~/Library/Preferences/com.plexsquared.Plex.plist
/Applications/Plex.app
Allenfalls hast du noch ähnliche Ordner von v8.
Okay, danke für die Hinweise. Werde das nachher mal angehen. Problem war, daß ich das MacBook per Migrationsassi vom iMac installiert habe, da hatte isch dann der PMS mit “eingeschlichen” 
Auf dem MacBook brauche ich Plex aber nicht, darum habe ich es wieder runtergeschmissen - nur der PMS nervte mich weiterhin 
Ich habe Plex dennoch komplett abgeschworen und mir stattdessen “Project Valerie” als Mediacenter auf meiner Dreambox installiert und bin damit rundum zufrieden - vor allem wegen der enormen Simplizität und weil es trotzdem all meine Ansprüche erfüllt. 
BMPBrother:
Also ich habe jetzt diesen Thread etwas durchgelesen und konnte einfach nur schmunzeln… teilweise lächerlich…
wieso gehen die Kritiker hier nicht kurz ins Wiki und lesen dort wie man Plex benutzt bevor hier reklamiert und gestöhnt wird über Sachen die gar nicht stimmen so und überhaupt über eine Software die für mich super funktioniert und nicht mal was kostet (ich würde sogar für Plex zahlen, ehrlich gesagt).
Ich habe eine Film-Datenbank mit über 1’000 Filmen auf einer Synology 509+ mit 20 Terabyte gespeichert, die steht unten im Keller. Daneben steht ein MacMini auf dem nur der PlexMediaManager läuft und dauernd die neuen Fernsehserien (die automatisch reinkommen, am richtigen Ort abgelegt und Indexiert werden) und Filme scannt. Der PMS läuft super ! Ich habe einen weiteren MacMini im Keller der sich lediglich um die Downloads der Filme/Serien kümmert…
Im Wohnzimmer habe ich dann einen MacMini am Beamer der mir meine HD- und FullHD Filme mit super Sound anzeigt, und das alles wird nur und ausschliesslich mit PLEX 0.9 gesteuert/verwaltet. Ich habe Englische und Deutsche Filme, das Scannen funktioniert super und die Texte kommen wie ich sie will… Wenn ‘nur’ Infos runterkommen wer den Film gemacht hat statt der Handlung, so ändert die Reihenfolge der Scanner, fertig! statt immer zu reklamieren! (dawiinci hat das vorher richtigerweise erklärt).
Wenn Plex den Film falsch erkennt, rechte Maustaste ‘Fix incorrect Match’ und den richtigen Film wählen… ja und ? Ich muss das in weniger als 5% der Fälle machen…
Ich habe eine DreamBox 8000 HD, es käme mir aber nie in den Sinn für ‘Offline-Inhalte’ diese als Media-Center einzusetzen, die ist OK für den Satellitenempfang, aber gegen Plex sind das Welten.
Mit Plex hab ich Zugriff direkt auf meine Fotosammlung die ich auf meinen 2 iMacs verteilt habe, so kann ich mit zwei Klicks sofort eine Diashow starten, dasselbe gilt für die ganze Musik die ich in meinen iTunes Bibliotheken habe… ALLES MIT PLEX!! Sowie Internet Radio, Hulu und Netflix… ALLES IN PLEX!
Ich finde es einfach schade dass gewisse Leute einfach drauf los kritisieren ohne sich zuerst mal mit der Materie zu befassen… und dann noch eine Software scharf zu kritisieren, die in mühsamer Fronarbeit erstellt wird… Ihr könnt ja auch konstruktive Kritik anbringen…
Das mein Bescheidener Beitrag zu diesem Thread, auch wenns niemanden interessiert… 
Wahre Worte.
Es ist leider so, viele schätzen es einfach nicht, dass sie etwas gratis bekommen. Plex ist absolut genial und wird mit jedem Update besser. (hoffentlich gibt es bald wieder eines ;)) Ich frage mich auch, ist es denn so schlimm bei einem neuen Film kurz zu überprüfen, ob er richtig erkannt wurde und das Poster passt? Eine DVD wird ja auch in ein Regal einsortiert.
Also persönlich liebe ich das neue PLEX auch. Und ich habe sicher nichts dagegen, mal kurz die neuen Filme und Serien zu prüfen, ob sie richtig erkannt wurden. Allerdings musste ich mich immer wieder damit geschlagen geben, dass ich die mühsam angepassten Filme bei einem der nächsten, automatischen Scanns wieder verloren hatte. Diese wurden dann plötzlich mit einem neuen Suchtreffer überschrieben, obwohl ich sie manuell korrigiert hatte. Oder aber es wurde der richtige Film nun gefunden, aber das Cover wurde aktualisiert und durch ein schlechteres/anderes ersetzt. Ich finde, so was darf mich durchaus stören, auch wenn es eine kostenlose Software ist. Das verursacht einfach nur Arbeit. Einen kleinen Anspruch darf man schon stellen finde ich.
Ja, klar, das ist ärgerlich. Ist das immer noch so bei dir?
Soweit ich weiss, arbeiten die Entwickler daran, dass in der nächsten Version erkannte Filme nie wieder verändert werden. Was natürlich die einzig sinnvolle Einstellung ist, denn wenn ich einen Film eingeordnet habe, dann soll er auch so bleiben.
Ich hatte jetzt erst mal lange Zeit die automatischen Updates ausgeschaltet, was aber auch blöd ist, da es ja eine geniale Neuerung ist.
Allerdings hatte ich es bei meinen James Bond Filmen immer wieder, auch wenn ich die Aktualisierung manuell gestartet habe. Die Covers wurden wieder durch andere ersetzt und bei den Resident Evil Teilen wurden immer wieder, trotz Splittung und "Fix incorect...", Teil 2 und 3 als Teil 2 erkannt. Folglich fehlte ein Teil.
Momentan habe ich es wieder an und beobachte. Glücklicherweise verursachte das ganze bei den Serien keinen all zu großen Schaden. Meine CSI:LasVegas flog immer wieder raus, nach einem AutoScan, aber in den letzten Tagen war es ruhig. Ich trau dem frieden nur noch nicht so ganz.
Hallo,
ich frage mal einfach in die Runde:
Kann man die Popups (Scan blabla) irgendwie deaktivieren? Ich finde es unheimlich nervend, wenn mitten im Film jede 2. Minute ein Popup hochkommt und er ständig am updaten ist. Und warum wird eigentlich immer die gesamte Datenbank gescannt, wenn mal ein Film dazugekommen ist? Das ist doch völlig unlogisch?!
Vielen Dank
Guude,
Wie die Meldungen angezeigt werden solltest du über Growl einstellen können.
Auf den ersten Blick mag es so aussehen als wenn Plex (PMS) immer die ganze Bibliothek scannt, aber es kommt darauf an was man unter scannen verstehen mag.
Sobald eine Mediendatei neu in die Bibliothek aufgenommen wird, wird ein hash Wert erzeugt. Bei einem re-scan werden die hash Werte verglichen und nur dann wenn sich etwas ändert werden Metadaten neu geladen. Wenn du mal in deinen Plex Media Scanner.log schaust wirst du immer wieder auf Meldungen wie:“Path matched, we’re reusing media item 27655” stossen… Daran ist erst mal nichts unlogisches, denn woher soll Plex denn erkennen ob sich eine Mediadatei geändert hat oder neu hinzugekommen ist wenn Plex die Dateien nicht überprüft? Mittels der Hash Werte geht das recht schnell (wenige Sekunden)…
Wann Plex die Bibliothek updated kannst du ja auch in den PMS Preferences / Library einstellen.
Du sagst dass alle paar Minuten ein update gemacht wird. Entweder hast du ständig neue Mediadateien die in deine Folder kommen (bei eingeschalter Option “…update when changes to my fodlers…”.) und / oder der Update Intervall ist sehr kurz eingestellt (15 Minuten)… Da solltest du mal reinschauen, kommt halt darauf an wie schnell du neue Inhalte in der Bibliothek haben möchtest…
gruß
Vielen Dank :)
Hab völlig vergessen, dass Growl für die Meldungen verantwortlich ist.
Und zu den Updates: Hat sich ebenfalls erledigt. Hatte den Downloads Ordner als Filmquelle im PMS und da dort oft neue Dateien hinzugekommen sind, hat er entsprechend oft gescannt.
Gruß
Zum Grundbeitrag, naja so ganz unrecht hast Du ja nicht, andererseits sind ein paar der Äußerungen hier vielleicht etwas polemisch aufgestellt, jedoch deswegen noch nicht falsch.
Ich habe eine ähnliche Konstellation wie Du, wenn auch nicht mit gleich drei Mac Minis und bin von der Erkennungsquote schlicht hellauf begeistert.
Nichtsdestotrotz hat Plex hin und wieder großen Spass daran, einfach mal alle Cover zu verändern oder garnicht mehr zu finden, was eher Käse ist.
Was den Quote angeht... nur neugierdehalber, wie hast Dus geschafft 20 TB in einem 5er Slot Nas unterzubekommen? ;o)
Anderer Frage, irgendwie hat die Forensuche für mich nichts ergeben, wie integriere ich das von Dir angesprochene Internetradio in Plex 9? Der Workaround aus dem 0.8er funktioniert ja leider nicht...
...und dazu noch sauteuer ist.
Man merkt hier im Forum mMn recht schnell, wer sich überhaupt nicht mit der Software auseinandersetzen *möchte*. Dass man dann natürlich am Ende etwas "hassen" muss...
deleted
nur neugierdehalber, wie hast Dus geschafft 20 TB in einem 5er Slot Nas unterzubekommen? ;o)
5x4TB WD Black ohne SHR/Raid und dann den Aufdruckwert der Festplatte nehmen ^^Ansonsten sind selbst das nur 18,4GB ;)
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.