Welche NAS ist die richtige für mich?

Guten Abend,

kurze Vorgeschichte…

habe heute meinen LG TV 55LW5590 bekommen , bin auch sehr zufrieden damit. Der 5590er hat auch Smart TV / Smartshare und da fingen die Probleme an. Zurzeit werkelt hier ein Progoplug Pro mit einer 2TB WD HDD welche den Namen NAS aber nicht verdient hat. Der LG findet das Pogoplug Pro zwar zeigt mir aber keine Inhalte an. Nun habe beim TV unter SmartShare → Medienlink gesehen (wusste vorher damit nichts anzufangen) habe mich dann ein bisschen eingelesen und auf meinen iMac mal Plex installiert! WOW Hammer alle Filme/Serien wurden erkannt mit Cover etc… ihr wisst was ich meine :D, sowas kannte ich vorher noch nicht. Muss ich aber haben :wink: Mein TV 32" im Schlafzimmer wird mit der LG BOX ST600 betrieben die ja auch Medienlink hat.

Leider muss der Mac an sein(logischer Weise) was ich aber nicht will …

Lösung eine neue NAS muss her, was ich bereits rausgefunden habe Plex PMS läuft nur mit einer NAS mit Intel richtig? Stellt sich für mich nun die Frage welche NAS kann ich nehmen ? Kenne mich damit absolut nicht aus und mehr wie 200-300€ ist auch gerade nicht drin. Vielleicht klappt es ja auch das ich erstmal nur das “Gehäuse” kaufe und meine 2TB WD dran hänge und später erst die Festplatten einbaue?!

Kurz gefragt: Welche NAS kommt für mich in Frage die

meinen LG 5590(Wohnzimmer) meine LG St600 Box(Schlafzimmer) mein iPhone 4 iPad befeuert :wink:

Auf der NAS werden nur Mediendaten gelagert für Time Maschine etc habe ich eine Time Capsule.

Vielen Lieben Dank schonmal…

Gruß Buki

Hi,

also der Plex Media Server läuft z.B. auf x86 NAS von Synlogy… Ob die aber auch Gerät in der 200€ Preisklasse haben weiß ich nicht.

System Requirements

• 1.6 GHz processor (2.4 GHz dual core for 1080p transcoding).

• 256 MB RAM

• Gigabit Ethernet recommended for HD streaming.

Muss also genügend Power haben… muss die Videos Transkodieren können…

Grüße

Massaguana

Reicht nicht evtl. auch einfach ein kleiner Server aus?

Mit dem ließe sich auch noch allerhand anderer Kram erledigen - oder kommt es wirklich auf das letzte bisschen Energieeffizienz an?

(Mein Hackintosh mit Core i3 läuft mit ca. 60W Verbrauch - und stellt nicht nur den Plex Server bereit sondern auch noch ne ganze Menge anderen Kram…)

Hallo,

@ phlash

Energieeeffizienz ist schon nicht zu vernachlässigen, aber denke mal der kleine Server wird mich mehr kosten wie 200-300€ richtig :smiley: hast du an den Mac Mini gedacht?

@ Massaguana

danke für die Infos, schade das die Synlogy Nas so teuer sind.

Habe mal was rausgesucht

http://geizhals.at/de/589854

ist die auch für Plex geeignet ? Kann die dann überhaupt 1080p wieder geben mit einem Prozessor: Intel Atom 1.80GHz? Laut deiner Beschreibung wohl nicht?!

Gruß

Ich würde mal schätzen das ein Atom zu schwach auf der Brust ist… Die dinger packen ja nicht mal 30MB/s übers Netzwerk zu schieben… wie sollen die dann ein Video in Echtzeit transcodieren…

Da ich selbst kein NAS habe auf dem Plex läuft kann ich dazu nix sagen… Für Thecus gibts das leider nicht… Power hätten die wohl genug…

Der Mac Mini war mir zu teuer - hab für meinen Server ca. 350€ gezahlt - allerdings auch mit LianLi Gehäuse...
Habe aber jetzt eben die Möglichkeit zusätzlich zu den externen Festplatten noch intern welche zu verbauen und noch n paar andere Kleinigkeiten ;)
Power ist mehr als genug vorhanden mit nem i3...

Hallo,

ja glaube auch das der Atom leider zu wenig Power hat :frowning: schade, nun ist ein Zotac HTCP auf meiner “Liste” oder alternativ ne Boxee Box, zu blöd das es keine Plex Box gibt :slight_smile:

Hallo,

ich habe hier einen HP Data Vault x312 im Betrieb. In dem guten Stück werkelt ne Atom CPU und ich konnte bis jetzt nicht feststellen das die Rechenpower nicht reicht. Der Server ist mit 4Platten (insgesamt 6TB) voll bestückt. Das gute Stück habe ich für rund 300€ bei MM geschossen. Ich kann nur sagen, besser hätte ich das Geld nicht anlegen können. Der PMS läuft ohne Probleme auf dem Server und beliefert teilweise 3 Geräte gleichzeitig mit Daten. Am PMS hängen 3 iPads, 2 iPhones, ein Samsung ue46d6500 und ein AppleTV2G. Ich habe vorher sehr lange Mediaportal als Mediaserver laufen gehabt, das hat meinem Rechner wesentlich mehr Leistung abverlangt als der PMS.

Ich kann nur sagen das ich auf der Suche nach ein oder zwei weitern HP´s bin und ich im Moment nichts anderes haben möchte.

Gruß Markus

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.