Hallo Leute,
mal ne allgemeine Frage: Wie benutzt ihr Plex ?
Habe es jetzt seit 2 Wochen installiert und finde es an sich sehr gut.
Habe es auf meinem macmini server installiert welcher im Wohnzimmer als media station funktioniert.
Ich spiele Serien und Filme auf den Computer und lasse Sie dann in Plex einpflegen. Allerdings muss ich alles manuell machen,
damit meine ich das Suchen nach neuen Folge etc. etc.
Gibt es da was besseres ? Z.b. eine Funktion die mir sagt, heute ist Montag neue Folge online und die, diese dann automatisch runterlädt ?
Finde das Programm im Moment ziemlich gut, sehe aber manchmal noch nicht den “mehr” Nutzen darin, deshalb wollte ich euch einfach mal fragen, wie ihr Plex nutzt ?
danke für die antworten
gruß
max
Also im Mac Bereich gibt es für mich nichts besseres, da es für den Mac Bereich auch nichts anderes gibt!
Dennoch finde ich Plex wirklich genial. Ich nutze es als Media Center für alle Medien. Bei Partys läuft die Mucke von iTunes, nach dem Urlaub werden die Bilder von iPhoto damit geschaut, Filme und Serien werden auch damit geschaut. Da es optisch für meinen Geschmack auch sehr ansprechend ist, nutze ich es sehr gern und kann es nur empfehlen.
Mein eigentlicher Plan war: Eine Bibliothek, verschiedene Clients. Und so gleich wie möglich.
Ich komme aus der Windowswelt und habe mit dem Windows-Media-Center Vista (später 7 - VIEL besser!) meine ersten organisierten Schritte gemacht. Bis dahin galt: Schweineeimer (Sprich: Verzeichnis), Datei anklicken, ansehen/anhören. Mit dem Umstieg auf den Mac wurde das zwangsläufig anders: iTunes hat starre (korrekte) Strukturen, in denen es Dateien organisiert. Das waren mehrere Wochenenden, an denen die Musikdateien auf ein 100%iges Tagging umgesetzt wurden. Nun sind alle Dateien 100% getagged und werden auf den MacMini und Windows HTPC synchronisiert.
Im Bereich Filme sollte das dann auch weiter umgesetzt werden. Leider bietet Frontrow wenige Möglichkeiten, auf nicht gekaufte Inhalte zuzugreifen. So war nach kurzer Suche die Wahl recht einfach: Plex ist einfach DIE Lösung für Medieninhalte auf dem Mac. Frontrow ist wirklich zu geschlossen, alle anderen Lösungen sind vollkommen unreif.
Bei mir sieht es so aus: Auf einem NAS liegen alle Daten (Videos, Audios) und darauf greifen ein Apple TV mit XBMC, ein MacMini mit Plex, ein iMac und MacBook mit Plex drauf zu. Auf dem MacBook ist die neue Version installiert um zu testen und zu probieren - mit bisher sehr durchwachsenen Ergebnissen. Teilweise bin ich von den Scraper-Ergebnissen schwachsinnig begeistert, andererdseits gibt es rundimentäre Probleme (aktuell findet er um’s verrecken neue Dateien nicht!).
Generell habe ich meine Filme und TV-Shows auf exterenen Laufwerken am Macbook, welches als meine Plex-Hauptmaschine am TV läuft. Musik und Bilder kommen von meinem iMac via PMS.
Aber das, was du hier suchst (wenn ich dich richtig verstehe) ist ein DL-Automator für Torrent-clients, oder?
Es gibt einen Automator für Transmission. In Transmission kann man dann die save-locations vorgeben. Dann dazu noch das Transmission plug-in für plex zur Übersicht, und fertig.
Ich habe aber auch nur irgendwo hier im Forum von diesem Automator gelesen. Habe ich selbst nicht im Einsatz (weder den Automator noch das Transmission plug-in). Das wäre aber mal vielleicht ein Anfang ...
für das automatisch herunterladen von Serien benuzten Viele das schöne Programm sickbeard.
ist zwar nur nützlich wenn man schon einen usenet abbo hatt. Mit diesem Programm kann man angeben welche Serien gefolgt werden sollen und neue Folgen werden dann automatisch in die dafür bestimmten Mappen gespeichert mit richtigem Namen, wie Plex das gerne mag: MeineSerie - S01E01 - Titel.mkv
Am Anfang kann sickbeard einen ziemlich unübersichtlich erscheinen, aber letztendlich funktioniert es wunderbar.
hallo,
erstmal vielen dank für all die anregungen und ideen!
nerpissad: von der beschreibung her ist sickbeard genau das, was ich brauche! danke werde es mal ausprobieren!!!
transmission habe ich noch nicht ausprobiert, da ich überzeugter usenet user bin 
und im moment ist hier der ganze media server noch inner frühen phase… lediglich der macmini, der auch der server ist,
greift auf die datenbank zu und nutzt diese.
danke, würde gerne mehr anwendungen hören!
gruß
max
hey.
also ich verwende immer noch plex .8 und das seit etwa 10 monaten auf einem mac mini late 09 mit 2,26ghz c2d, 4gb ram mit 640gb hdd. extern habe ich 2 x 2tb platten mit fw800 in reihe geschalten. der mac mini hängt via mini displayport auf hdmi adapter direkt am samsung led tv und via toslink am avr für 5.1 sound. meine gesamte musik ist auch auf dem mini und wird mit itunes verwaltet.
zum musik hören steuere ich das ganze entweder übers iphone mit der app remote oder über bildschirmfreigabe vom macbook pro aus.
zum filme und serien schauen nehm ich dann die logitech harmony her.
und neue dateien schiebe ich dann übers gbit netzwerk auf den mini oder die externen platten.
mfg
Wie schauts mit deutschen Serien ala GZSZ aus, in sickbeard ? Ich nutze zur Zeit Episode Butler in Verbindung mit SABNZBD+ :)Leider ist ein Downloaden mit EpisodeButler nicht möglich, da er wohl in den falschen Foren danach sucht :)
Greeez
hey mit deutschen serien sieht es zurzeit schlecht aus, zwar wird die datenbank von thetvdb durchsucht, welche ja bekannterweise auch deutsche inhalte hat, allerdings unterstützt sickbeard nur englische titel.
aber das ziemlich perfekt. bin im moment auch noch auf der suche nach nem tool, was deutsche serien runterlädt, bzw. serien in deutscher sprache...
Ich würde wieder auf PLEX zurücksteigen wenn es auf dem NEUEN ATV laufen wird.
Denn das wäre DIE MEGA Kombination.
PLEX für die ganzen Movies die ich habe
ATV für die Rentals Musik und Fotos
Was meint Ihr, wird es ne Version für ATV geben?
Gejailbreakt ist ATV 2 schon!
Plex selbst wird schätze ich nicht laufen. Apple tv ist ja ein iOS basiertes system, während Plex wohl eine Mac osx Sache ist. Aber wir wäre es mit der mobile Plex Geschichte? Oder Klexi? Das kann ich mir schon eher vorstellen. Vielleicht eine abgewandelte Version jeweils, die per Apple Remote steuerbar ist. Oder eine Plex Version die sich auf Apple tv streamen lässt. Quasi die oberfläche gestreamt. Und starte ich einen Film, streamt der gleich mit 
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.