Hi zusammen,
und Danke schön für die gute Hilfestellung!
Ich hab tatsächlich nur noch nicht verstanden, wie du das mit „Albumkünstler“ meinst. Also ich verstehe noch nicht ganz wie dann so eine Strukturierung aussehen sollte. Oder eben nicht
, so wie in meinem Fall.
Ich hab fast nur DJ-Sets und Lieder, seid 2000. Immer nur nach “Jahr” (Ordner) sortiert. Dort sind dann weitere Ordner getrennt nach “DJ-Sets” und “Lieder” drunter. Dort sind dann ohne weiterer Unterordner die MP3-Dateien abgelegt.
So würde ich das auch gerne belassen, da es sich um mehr als 70.000 MP3 Dateien handelt, die so abgelegt sind
.
Meta-Tags sind, soweit ich das zumindest für die letzten 3 Jahre sagen kann, immer überall ordentlich gepflegt. Selbst die Bilder sind dort bis auf ein paar ausnahmen überall vorhanden.
Hier mal ein Beispiel meiner Struktur
Musik
2023
Ruhige Lieder 01
...mp3s
Beste Lieder
...mp3s
Mix DJ-Sets 08
...mp3s
SPUTNIK SPRING BREAK 2023 DJ-Sets
...mp3s
Halbinsel Poch 2023 DJ-Sets
...mp3s
Besten Lieder 2023
...mp3s
2024
SPUTNIK SPRING BREAK 2024 DJ-Sets
...mp3s
Halbinsel Poch 2024 DJ-Sets
...mp3s
Lieder 01
...mp3s
Lieder 02
...mp3s
Beste Lieder
...mp3s
Mix House DJ-Sets
...mp3s
Weihnachtslieder
...mp3s
2025
Ruhige Lieder
...mp3s
Lieder
...mp3s
Beste Musi
...mp3s
House Lieder
...mp3s
Silvester Sets
...mp3s
Party Sets
...mp3s
Entspricht also
Musik = Musik
Künstler-Ordner = 2024
Album-Ordner = Lieder / Sets
Lied-Datei = ...mp3s
Pro Jahr sind natürlich viel mehr Ordner mit Sets / Liedern drin. Ich hoffe das man so die Struktur besser sehen und verstehen kann.
Hier mal noch 2 Beispiel, wie es jetzt bei mir aktuell (teilweise falsch) aussieht. Einmal ein DJ-Set aus einem DJ-Sets-Ordner und ein Lied aus einem Lieder-Ordner.
Bei den Dateien habe ich farbig gekennzeichnet, was falsch ist und wie es richtig aussehen sollte.
“Rot” = Falsch
“Grün” = Richtig
(( So zumindest mein Verständnis
))
Beispiel 1 (DJ-Set)
Note: (2024) ist okay gewesen, da hab ich nur ein Fehler beim Kennzeichnen auf den Bildern gemacht (also denke ich)
Beispiel 2 (Lied)
Hier noch Fotos von meinen Einstellungen der Bibliothek
.
.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Schluss noch 2 Fragen, die sich mir zu dem Thema immer wieder stellen…
------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Wenn ich bei den “veralteten Agenten” (siehe Foto unten) etwas herumgespielt / umgestellt hatte, beeinflusst das (obwohl ja “veraltet”) immer noch das Verhalten der “neuen” Einstellungen, die ich wie (siehe Fotos oben) getroffen habe? Bzw. muss ich da noch irgendwas beachten?
2. Könnte ich den in meinem Fall trotzdem auch den Agenten “Plex Musik” (siehe Foto unten) verwenden? Und wenn ja, was sollte ich für meine Bedingungen dann einstellen oder beachten?
Soooo, geschafft 
Sollte noch etwas fehlen, zögert nicht mich darauf, aufmerksam zu machen. Danke vorab für eure Unterstützung und Mühe!!!
Grüße
Mac