Wie DJ-Sets richtig einbinden

Hallo liebes Plex Team und Unterstützer,

ich habe Probleme, Sets von Veranstaltungen und Party richtig einzubinden. Hauptsächlich klappt es nicht, dass das DJ-Set richtig angezeigt wird und auch das richtige Bild habe. Nach den Anleitungen, die Sie online haben, habe ich es bereits versucht, jedoch ohne Erfolg. Bitte dringend um Hilfe, da ich langsam verzweifeln bin.

Server-Versionsnummer: 1.41.3.9314-a0bfb8370-x86_64_DSM72
Player-Versionsnummer: Webbrowser-Version
<If providing server logs please do NOT turn on verbose logging, only debug logging should be enabled>

Was genau möchtest du erreichen?
Geht es darum, diese Sets als eigenständige Alben einzubinden oder aus bestehenden Tracks mithilfe von Sammlungen/Wiedergabelisten ein Set abzubilden?

Wie genau hast du bisher versucht das zu erreichen und was fehlt dir?

1 Like

Hey, danke erst mal für die schnelle Antwort.

Wie schon beschrieben möchte ich DJ Sets, die eben keinem Album oder Ähnliches zugeordnet werden können, richtig in einem Bibliothek oder Album anzeigen lassen. Wenn möglich, nicht als unbekannte Artist, weil das ist ja nicht der Fall. Ich hab eigentlich schon alles ausprobiert und entweder hat es anhand der Ordnerstruktur nur ein Album erkannt und hat beispielsweise das erste Bild auf alle Dateien angewendet, die in diesem Ordner drin waren, obwohl es unterschiedliche DJ Sets sind oder es hat gar keine Bilder oder ähnliche Metadaten richtig angewendet und es steht einfach nur unter Unbekannt Artist.

Kannst du ein konkretes Beispiel geben, wie du die Ordner/Dateien innerhalb des Mediathek-Ordners organisiert / benannt hast?
Plex geht eigentlich immer nach dem gleichen Schema vor:

Musik  <- Verzeichnis, das deiner Mediathek zugeordnet ist
  Künstler-Ordner
    Album-Ordner
      Lied-Datei

Du kannst also z.B. einen “Künstler” für deine Sets verwenden, oder die Sets auf mehrere Künstler verteilen / mehreren Künstlern zuordnen

Musik
  Meine DJ-Sets
    Hamburg, Juli 2023
      ...
    Berlin, August 2023
      ...
    Hannover, Dezember 2023
      ...
  DJ XYZ
    Set 1
      ...
    Set 2
      ...

Wenn die Sets nirgends offiziell gelistet sind, fährst du mit den übrigen Metadaten wohl am besten, wenn du mit eingebetteten Tags arbeitest

1 Like

Du solltest dich damit auseinander setzen, wie Musik in Plex funktioniert.
Das kann man sehr gut zeigen, wenn man Plex etwas beibringen will, was eigentlich offiziell nicht unterstützt wird.

Hier wird gezeigt, wie man Hörbücher in Plex bekommt: Wie binde ich einen Musik-Ordner ein, wo nur gemischte Musik liegt? - #26 by OttoKerner
Ähnlich wie bei DJ Sets gibt es für diese meistens keine automatisch zugewiesenen Metadaten von einer Internet-Quelle, so dass man alles mit eingebetteten Meta Tags und daneben abgelegten Grafikdateien lösen muss.
Ich glaube dass du dir da einige Anregungen holen kannst.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich entscheiden musst, ob du einen Mix als einzelnen Musiktitel oder als Musikalbum betrachten willst. Von dieser Entscheidung hängt dann die weitere Vorgehensweise ab.
Besonders wichtig in Plex ist das Konzept des “Albumkünstlers”. Davon kann/darf es nur einen pro Album geben, sonst bricht Chaos aus.

Sehr wahrscheinlich wirst du die Option “Bevorzuge Lokale Metatags” in dieser Mediathek aktivieren müssen. Das kann jedoch einige Nebenwirkungen haben, wenn deine sonstige Musik in dieser Mediathek entweder gar nicht oder falsch mit Metatags versehen sind.

2 Likes

Hi zusammen,
und Danke schön für die gute Hilfestellung!
Ich hab tatsächlich nur noch nicht verstanden, wie du das mit „Albumkünstler“ meinst. Also ich verstehe noch nicht ganz wie dann so eine Strukturierung aussehen sollte. Oder eben nicht :grinning: , so wie in meinem Fall.

Ich hab fast nur DJ-Sets und Lieder, seid 2000. Immer nur nach “Jahr” (Ordner) sortiert. Dort sind dann weitere Ordner getrennt nach “DJ-Sets” und “Lieder” drunter. Dort sind dann ohne weiterer Unterordner die MP3-Dateien abgelegt.
So würde ich das auch gerne belassen, da es sich um mehr als 70.000 MP3 Dateien handelt, die so abgelegt sind :sweat_smile: .

Meta-Tags sind, soweit ich das zumindest für die letzten 3 Jahre sagen kann, immer überall ordentlich gepflegt. Selbst die Bilder sind dort bis auf ein paar ausnahmen überall vorhanden.

Hier mal ein Beispiel meiner Struktur

Musik
    2023
       Ruhige Lieder 01
         ...mp3s
       Beste Lieder
         ...mp3s
       Mix DJ-Sets 08
         ...mp3s
       SPUTNIK SPRING BREAK 2023 DJ-Sets
          ...mp3s
       Halbinsel Poch 2023 DJ-Sets
          ...mp3s
       Besten Lieder 2023 
         ...mp3s

2024
       SPUTNIK SPRING BREAK 2024 DJ-Sets
          ...mp3s
       Halbinsel Poch 2024 DJ-Sets
          ...mp3s
       Lieder 01
         ...mp3s
       Lieder 02
         ...mp3s
       Beste Lieder
         ...mp3s
       Mix House DJ-Sets
         ...mp3s
       Weihnachtslieder
         ...mp3s

2025
       Ruhige Lieder
         ...mp3s
       Lieder
         ...mp3s
       Beste Musi
         ...mp3s
       House Lieder
         ...mp3s
       Silvester Sets
         ...mp3s
       Party Sets 
         ...mp3s

Entspricht also

Musik                = Musik  
  Künstler-Ordner    =   2024
    Album-Ordner     =     Lieder / Sets
      Lied-Datei     =       ...mp3s

Pro Jahr sind natürlich viel mehr Ordner mit Sets / Liedern drin. Ich hoffe das man so die Struktur besser sehen und verstehen kann.

Hier mal noch 2 Beispiel, wie es jetzt bei mir aktuell (teilweise falsch) aussieht. Einmal ein DJ-Set aus einem DJ-Sets-Ordner und ein Lied aus einem Lieder-Ordner.
Bei den Dateien habe ich farbig gekennzeichnet, was falsch ist und wie es richtig aussehen sollte.

“Rot” = Falsch
“Grün” = Richtig

(( So zumindest mein Verständnis :exploding_head: ))

Beispiel 1 (DJ-Set)

Note: (2024) ist okay gewesen, da hab ich nur ein Fehler beim Kennzeichnen auf den Bildern gemacht (also denke ich)

Beispiel 2 (Lied)

Hier noch Fotos von meinen Einstellungen der Bibliothek

.
.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Schluss noch 2 Fragen, die sich mir zu dem Thema immer wieder stellen…
------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Wenn ich bei den “veralteten Agenten” (siehe Foto unten) etwas herumgespielt / umgestellt hatte, beeinflusst das (obwohl ja “veraltet”) immer noch das Verhalten der “neuen” Einstellungen, die ich wie (siehe Fotos oben) getroffen habe? Bzw. muss ich da noch irgendwas beachten?

2. Könnte ich den in meinem Fall trotzdem auch den Agenten “Plex Musik” (siehe Foto unten) verwenden? Und wenn ja, was sollte ich für meine Bedingungen dann einstellen oder beachten?

Soooo, geschafft :slight_smile:

Sollte noch etwas fehlen, zögert nicht mich darauf, aufmerksam zu machen. Danke vorab für eure Unterstützung und Mühe!!!

Grüße
Mac

Da wirst du wohl damit nicht glücklich werden.

Wenn die Meta Tags wirklich vollständig und korrekt sind, ist eine Änderung der Ordnerstruktur relativ bequem zu bewerkstelligen.
Software wie z.B. Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...) kann die Datei- und Ordnernamen nach den Metatags umschreiben.

1 Like

Wie genau meinst du das?

Dass es in Plex nicht funktionieren wird.

Das ist sehr schade. Damit ist Plex dann wohl nicht mehr meine erste Wahl, wenn es um Musik geht. Ich dachte wirklich, dass es Möglichkeiten gibt. Verstehe wirklich nicht, warum die Basis unbedingt ein Album oder ein Album-Interpret sein muss. Bei DS Audio oder iTunes oder so geht das doch auch. Wirklich sehr schade und würde ich mir als Verbesserungsvorschlag wünschen.

Danke trotzdem für eure mühe!

Mfg
Mac

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.