Plex Server erkennt .TS files nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe trotz intensiver Suche bislang noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Bis ca. Plex 0.9.9 war eigentlich alles gut, und Plex hat auch brav alle Dateien erkannt, angezeigt und auf meinem Samsung TV abgespielt.

Seit kurzer Zeit aber erkennt der MediaServer meine TV-Aufnahmen nicht mehr richtig. Diese werden als .TS Dateien gespeichert, mit Hilfe von FileBot umbenannt und dann von mir in passende Ordner verschoben. Plex erkennt auch brav das File als solches und lädt z.B. die Metadaten. Also eigentlich alles gut bis hierhin. Aber: Plex schafft es nicht mehr, das Video- und Audioformat zu erkennen. Sonst stand immer brav unter dem Video 576p MP2 2.0 und bei Audio war auch z.B. "Deutsch (MP2 Stereo)" zu finden. Und genau diese Information fehlt jetzt.

Das führt dazu, dass 1. das Aufrufen der Datei im Web-Frontend ewig lange dauert und 2. z.B. auf meinem Samsung TV die Dateien mit falschem Seitenverhältnis abgespielt werden.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass mit Plex 0.9.10 oder so der Scanner umgestellt wurde, aber es kann ja eigentlich auch nicht erforderlich sein, dass ich ein aus meiner Sicht Standard-Format wie MPEG Video (PAL) Version 2 mit MPEG Audio Version 1 erst in etwas anderes umkodieren muss, oder?

Ich nutze folgende Konstellation: Plex 0.9.12.3 auf Synology DS 213+ mit DSM 5.2-5565 Update 2

Vielen Dank für Eure Hilfe!

versuche mal dieses

https://forums.plex.tv/discussion/167769/wie-kann-ich-ts-mit-ac3-audio-convertieren-fuer-plexserver-format-in-5-1-sourrund

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber auch das Muxen mit mkvtoolnix scheint hier nichts zu bringen. Video-Auflösung etc. werden nach wie vor vom Plex Server nicht erkannt...

Hallo noch mal!

Hat noch jemand eine Idee? Oder was kann ich sonst noch tun, um einer Lösung näher zu kommen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Entweder etwas hat sich geändert auf deinem Recorder (firmware update?) oder Plex ist nicht mehr in der Lage, deine Dateien erfolgreich zu erkennen/analysieren.

Ersteres kannst nur du beantowrten, überprüfe deine Dateien am besten mit Mediainfo.

Letzeres kann man wahrscheinlich mit einem Bundle-Reset beheben:

Plex Datenverzeichnis, 'Plug-ins' Unterverzeichnis, diverse 'xxxxxxxxxx.bundle' Unterverzeichnisse

hier hab ich eine Anleitung verlinkt , die für Synology funktionieren müsste.

Wieder einmal vieln Dank für die schnelle Antwort:

zu 1) An meinem Recorder hat sich nichts geändert, es werden nach wie vor wie oben beschrieben Videos in 576p MP2 2.0 MP2 Stereo Audio generiert - ich kann am Wochenende gern noch mal einen Screenshot von MediaInfo posten. --> Oder kann Plex in der aktuellen Version diese Codecs nicht mehr analysieren?

zu 2) Auf die Anleitung zum Thema Bundle-Reset habe ich leider keinen Zugriff, ich erhalte ein "You do not have permission to view this forum." :( Ich bin aber optimistisch, dass mir Tante Google am Wochenende hilft, einer Analyse näher zu kommen.

Eventuell hilft nur ein Downgrade des PMS, ob das aber auf eine Version 0.9.9 noch geht, weiß ich nicht genau. Ich meine mich an eine Meldung zu erinnern, dass die aktuelle Version des DSM eine aktuellere Version des Servers erfordert.

zu 2) Auf die Anleitung zum Thema Bundle-Reset habe ich leider keinen Zugriff, ich erhalte ein "You do not have permission to view this forum." :( Ich bin aber optimistisch, dass mir Tante Google am Wochenende hilft, einer Analyse näher zu kommen.

Sorry, probiere mal hier:

https://forums.plex.tv/discussion/83635/synology-bundle-reset-information-cannot-find

Hey,

ich hatte mal ein Ähnliches Problem. Bei mir waren nicht nur TS-Files betroffen.

Einzige bei mir funktionierende Lösung war ein kompletter Reset vom PMS. Also die Mediathek löschen und neu anlegen.
Leider nicht elegant (vor allem für alle die die Metadaten per Hand ergänzen).

-> Falls du keine Lösung findest, ist das vielleicht die letzte Chance.

Mit freundlichem Gruß:
Jonas

Leider funktionieren die ganzen Links von Otto Kerner nicht mehr.

Warum auch immer.

@weiss-nicht said:
Leider funktionieren die ganzen Links von Otto Kerner nicht mehr.
Warum auch immer.

Der Wechsel der Forumsoftware hat die alten Links ungültig gemacht. Es wird noch daran gearbeitet, sie wieder gültig zu machen.
Ich habe einige der wichtigsten Links oben repariert.

Wenn ihr in Zukunft auf ungültige Links stoßt, so könnt ihr selber probieren sie zu reparieren
Original-link
https://forums.plex.tv/topic/167769-wie-kann-ich-ts-mit-ac3-audio-convertieren-für-plexserver-format-in-51-sourrund/

(teilweise) reparierter Link
https://forums.plex.tv/discussion/167769
also “index.php/topic” ersetzen durch “discussion”
und alles inklusive des Bindestriches hinter der 6-stelligen Nummer löschen

Das bringt euch zumindest in den richtigen Thread.

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch. Das hat sich ohne zutun wieder von selbst gelöst. Eine Kleinigkeit habe ich aber gemacht: Ich habe einen neuen Pfad in der betroffenen Section hinzugefügt und nun funktioniert die Erkennung wieder. Ob das wirklich die Lösung ist bin ich mir nicht sicher aber vielleicht könnt ihr das auch einmal probieren?

lg, Niklas