4k Filme ruckeln

Von dem gibt es schon einige Neuausgaben/Remakes. Also braucht es mindestens noch das Erscheinungsjahr.
Generell sollte man den offiziellen Titel mit der IMDb bestimmen sowie das Jahr, in dem der Film das erste mal regulär im Kino lief (Filmfestivals zählen nicht).
Dann den Ordnernamen immer so bilden:

/ Filme
   / Offizieller Filmtitel (Jahr) [optionale Angaben wie "Director's Cut" oder "Spezialausgabe sowieso"]
      Offizieller Filmtitel (Jahr) - [übriges Zeug].mp4

Offizielle Anleitung: https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-movie-media-files/

Du kannst einen solchen Rambo-Sammelordner erstellen, aber dann muss innerhalb dieses Ordners auch wieder alles so aussehen wie oben.

“Rambo 2 - The Trilogy - The Ultimate Edition Uncut” ist auch kein offizieller Filmtitel. Such dir den richtigen bei der IMDb heraus. Find - IMDb

Ok danke nochmal ich versuchs mal.

Hast du evtl. noch ein Tip auf Lager wegen makemkv. Bisher klappte alles gut. Habe direkt die Iso eingeladen. Aber bei Rambo 1 geht das nicht sagt er Fehler beim öffnen

Mounten kann ich die aber aber auch da kann er nichts mit anfangen ich denke mal weil das Label 2.5 heisst.

Bei Rambo2 und 3 heisst das Label Rambo2 und Rambo3

Habe keine Lust die nochmal zu rippen, weiß auch garnicht wo ich die stehen habe.
Gibts noch ein Tool ?
Ich konnte die mounten, und dann habe ich die Files bzw Ordner

*BDMV
*CERTIFICATE

aber auch mit diesen beiden Files kann makemkv nichts anfangen.

Viellleicht hast du noch ein Tip?

habe bissel gegoogelt, vlt kann mir ja mkvtoolnix helfen.

edit: also mkvtoolnix hat zwar eine Datei (mkv) erstellt aber irgendwas habe ich sicher falsch gemacht da diese nicht korrekt abgespielt wurde.

Hatte das Tool gestartet dann auf Quelldateien hinzufügen -> bin ins Stream Verz. gegangen habe dort alle Videos markiert und dann geladen und Multiplexen gestartet.

So richtig funktionierte die mkv Datei aber nicht.

Du solltest makemkv eigentlich direkt auf die ISO loslassen können. Ohne die vorher zu mounten.

Hatte ja geschrieben, das er Probleme macht beim öffnen (auch wenn Sie nicht gemountet ist) aber komischweise nur bei Rambo I bei den anderen hat er das gemacht.

Evtl. die iso reparieren lassen?

Keine Idee. Ich weiß auch nicht ob man ISO s reparieren kann

ok habe jetzt nur mal die grosse datei die 23gb in mkvtoolnix eingeladen und die hat er korrekt umgewandelt.

anscheinend darf man nicht mehrere Files auswählen.

Edit : jetzt nur noch eins, du hast gesagt

/ Filme
   / Offizieller Filmtitel (Jahr) [optionale Angaben wie "Director's Cut" oder "Spezialausgabe sowieso"]
      Offizieller Filmtitel (Jahr) - [übriges Zeug].mp4

Wie muss ich mir das auf der Platte vorstellen? ich muss ja erst mal ein Ordner für die 3 Rambo Teile erstellen.

ALso Beispiel; D:\Filme\Rambo
Dort dann Unterordner wie

1. Rambo(1982)
  2. Rambo II Der Auftrag (1985)

???
Oder doch alle direkt in Filme?

weil weist was ich meine? für den Hauptordner kann ich ja nicht ( Offizieller Filmtitel (Jahr)
wählen denn Rambo ist ja 1982, 1985 und 1988 erschienen und 2008

Nachtrag: Kann ich die Filme die ich bereits drauf habe, direkt dort ändern? also den Namen ? oder muss ich den Film löschen und dann neu drauf kopieren?

Bei Filmen geht beides.

Sofern der Film korrekt erkannt wurde, gibt’s keinen Grund, den zu ändern.
Einfache Umbennungen sollte Plex aber erkennen.

Wenn du eine Datei bdmv.index findest, solltest du diese makemkv “zeigen”.

Da du gerade schreibst für heute meine letzte frage ^^

also das verstehe ich nicht ganz , nun habe ich auf mein Nas unter Filme den Ordner

“Rambo [The Ultimate Edition Uncut]” erstellt.
in diesem Habe ich “Rambo (1982)” erstellt wo die mkv drin ist.

Nun sehe ich unter Filme in der Plex Übersicht aber nicht den Ordner “Rambo [The Ultimate Edition Uncut]”
Sondern direkt Rambo 1982 und den Film.

Was hab ich denn falsch gemacht!?
Ich wollte doch alle 3 Folgen in 1 Ordner und wenn ich zb in den Ordner gehe sei es der heisst zb Thomas erstelle ich in dem die Rambo Ordner.

Du erwartest, dass Plex in der Filmbibliothek deine Ordnerstruktur “nachbaut”?
Das passiert nicht.
Der Ordner auf der Festplatte ist nur dazu gut, dir das Hantieren mit den Dateien zu erleichtern.

Wenn du so eine Art Unterordner in deiner Plex Bibliothek sehen willst, dann erstelle eine sog. “Sammlung”.
Dazu markierst du alle Filme die dazugehören sollen und editiert sie dann gemeinsam. Es gibt dann einen Reiter “Tags” wo man einen Sammlungsnamen eintragen kann.

ok dazu dann morgen mehr :slight_smile:

muss gleich los und du hast sicher auch mehr zu tun als alle paar min meine fragen zu beantworten :slight_smile:

Wünsche ein schön Abend.

Guten morgen,

sachen die ich in [ ] schreibe werden von Plex ignroriert ja? also in diesen klammern kann ich für mich infos setzen? zb. Rambo [uncut]

Ja, funktioniert aber nur für das erste eckige Klammerpaar im Namen.
Und gilt nur für Videos.

Hey,

makemkv …was ist denn bei denen los? Ich habe die Aktuelle Version und dennoch kommt beim Starten das die Version zu alt sei und soll auf makemkv.com die neue Version laden. Wenn ich dadrauf gehe sieht die Seite sehr verdächtnis komisch aus.

Jedenfalls kann ich das Programm nicht nutzen da es angeblich zu alt sei :slight_smile:

edit: komisch wenn ich den Link über den hier im Forum (von mir) aufrufe komme ich zu der richtigen seite.
Tippe ich bei mir im Browser die adresse manuell ein komme ich auf eine ganze andere seite.

makemkv.com ist die richtige Seite.

ist doch die selbe wie meine.

Aber gebe ich die adresse manuell ein komme ich auf eine andere schon komisch. wenn ich die über den Link aufrufe komme ich auf die richtige seite.

Hier mal ein Screen vom Programm:

Gibt keine neuere als die ich Installiert habe !?
Oder übersehe ich was?

So siehts aus wenn ich bei Firefox die adresse eintippe

Du hast v und k vertauscht.

Mach ein Lesezeichen zu diesem Forumsbeitrag
https://makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=1053

wenn ich die zeile so eingebe www.makekmv.com* dann komme ich auf die seite die ich verlinkt habe. Keine Ahnung warum.

Aber viel schlimmer wieso sagt make das ich eine alte version habe? gibt doch keine andere zum Downloaden!?

Nachtrag: hast recht weil mein Browser die Adresse automatisch vervollständigt.
ALso mein Fehler.

Aber trotzdem gibts keine neue Version

Jetzt hast du sogar 3 Buchstaben vertauscht.
Das Dateiformat ist ‘mkv’, nicht ‘kmv’.

Siehe mein vorigen Link

Hey

okay dein Link passt (also da ist ein Key den ich Kopieren muss) darauf bin ich nicht gekommen da ich den Hinweis bekommen habe das ich eine neue Version laden soll.