Groooße Filmsammlung neu in Plex einpflegen

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

ich bin neu in der Plex-Welt und möchte meine Filmsammlung mit Plex aufwerten.

Trotz IT-Erfahrung sind beim Setup der Mediathek Fragen aufgekommen, die ich per Recherche nicht lösen konnte. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helft. Ich wäre sehr dankbar.

Eckdaten zum Setup:

• Server-HW: QNAP TS-431P2-1G (Quad-Core ARM)
  • Plex-SW ist das aktuelle Plex qpkg von der Plex-Webseite
  • Ca. 33.000 Filmdateien. Davon die Hälfte Filme, der Rest Dokus und Serien.
  • Bisherige Nutzung mit DLNA (Twonky) und Sortierung über Ordnerstruktur.
  • Plex soll für die Filme verwendet werden (bisher nicht für Dokus und Serien geplant).
  • Im ersten Anlauf ca. 2.800 Filme in die Mediathek aufgenommen.
  • Format H.264+AAC in MP4-Container.
  • Aufnahmen aus dem Fernsehen per Save.tv oder per Download aus Mediatheken.
  • Serien und Dokus liegen teils inhaltlich bei den Filmen (z. B. „Scarlett“ bei „Vom Winde verweht“ und Star Trek Filme / Serien und Dokus zum Film).
  • Benennung entspricht nicht dem empfohlenen Namensschema: Überwiegend ohne Jahreszahl. => schwer manuell lösbar.
    Zudem: a) Bei Mehrdeutigkeit mit Namen von Regisseur oder Schauspieler, z. B. (Spielberg, 1983) oder (de Niro, 1990). b) Teils Formatinfos im Namen, z. B. (HD), (FHD) oder (konv.).

Plex sieht toll aus :slightly_smiling_face: und erkennt bei mir derzeit ca. 60% der Filme.

Meine Kernfragen sind, wie ich die Trefferquote erhöhen kann und sicherstelle, dass manuelle Zuordnungen nicht verloren gehen.

Bisheriges Verständnis, Erfahrungen und Fragen:

1. Technik Plex Datenablage
Plex speichert Infos lokal in einer Datenbank: Pro Mediendatei eine XML-Datei und ein lokaler Fingerprint. Dazu (vermutlich) ein Index zur Beschleunigung, der aber jederzeit aus Fingerprint und XML-Datei neu erzeugt werden kann. Der Plex-Server hat zudem seine Konfigurationsdateien.
=> Korrekt?

2. Technik Plex Erkennung