Woher weißt Du denn das alles?
Hat funktioniert. 1000 Dank!
Steht im Prinzip alles hier: https://support.plex.tv/articles/categories/media-preparation/
Ja, nur dummerweise auf Englisch mit sehr vielen Fachausdrücken. Ich bin in den USA geboren und habe dennoch Probleme. Du beschreibst auch expliziter. Einzig wenn man nicht richtig liest
kann man es falsch machen. Ein angenehmer Effekt kommt noch dazu: Wenn die Dateien so benannt sind, muß man bei MetaX die Episodenfolgen-Nummern nicht einzeln taggen.
Im Prinzip kannst du komplett auf eingebettete Metadaten verzichten, da Plex bei bekannten/erkannten Serien alles von TheTVDB abruft.
Solange nur der Dateiname und die Ordnerorganisation so sind wie gefordert.
Korrekt. Dennoch tagge ich munter weiter. Ich habe rund 600 Titel von etwa 1200 DVDs und Blue Rays digitalisiert. Da behalte ich noch ein As im Ärmel. Man weiß nie, was noch kommt.
Natürlich. Das ist ohne Zweifel nützlich.
Du musst nur verhindern, dass deine Tags widersprüchliche Informationen oder gar Werbung enthalten.
(etliche Ripper und Encoder Programme schreiben munter ihren eigenen Namen oder die original gerippten Dateinamen in die Metatags, was extrem nervt und Plex beim Zuordnen stark stören kann).
Ich verwende nur 2 Tools. MetaX, zum taggen und das funktioniert super, mit deiner Dateikonvention, weil dort auch TVDB abgefragt wird. Im Moment benötige ich AntRenamer, um die Dateien so umzubenennen, wie Du es beschreibst. Nach dem Umbenennen funktioniert das Tagging mit MetaX perfekt,
Ich finde oft in den Metadaten als Tag das Land: XWG
Damit kann ich leider nichts anfangen. Woher kommt es und was bedeutet es?
Ex Western Germany
Ich habe hier aktuell 2 Filme die sich Trotz korrekter Benennung und Datenstruktur nicht selbstständig von Plex eingeordnet werden.
- beispiel:
Bumblebee (2018)/Bumblebee (2018) - [GERMAN.DL.1080p.BluRay.x264-Massaguana].mkv
Von Plex wird “Transformers 6” zugeordnet für den es aber weder nen Cover noch sonstige Metadaten gibt. Sagt man Zuordnung korrigieren so wird “Transformers 6” mit 100 und “Bublebee” mit 97 Angezeigt.
- Beispiel:
Flucht in Ketten (1958)/Flucht in Ketten (1958) - [GERMAN.DL.1080p.BluRay.x264-Massaguana].mkv
Hier ordnet Plex kein Film zu, klickt man Zuordnet wird sofort und selbstständig der Richtige Film gefunden und zugewiesen.
Die Files wurden mit FileBot Umbenannt.
Wie kommt es hier zu dieser Fehlerhaften Zuordnung?
Grüße
Massaguana
Ich habe mich sehr lange mit der Namensgebung befasst bevor ich diesen Thread hier fand.
Daruafhin habe ich alle meine Dateien nochmal umbenannt nach dem S01E01 Schema (etwa 80000 Files).
Dann lese ich von dem BUG bei Linuxbasierten Systemen, hat mich bisher nie interessiert jedoch würde ich jetzt gerne ein FertigNAS anschaffen für reinen Netzwerkstorage wo der gesamte Content lagern soll um dann von einem Dedizierten PlexPC/Server verarbeitet zu werden der dann gegenfalls transkoding usw übernimmt. Das NAS ist also die Reine Datenbereitstellung für den Plex Server.
Betrifft mich dann diese Umlaut und keine Leerzeichen Geschichte? oder spielt das eher eine untergeordnete Rolle da die Dateien auf einem WindowsServer verarbeitet werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Normaluser alle seine Dateien oder Fotos auf einem QNAP oder SYNO Nas ohne umlaute und leerzeichen speicher, dafür ist der Normalverbraucher doch viel zu Faul für.
Kann zu diesem Anwendungsfall jemand etwas sagen? Es wäre wirklich sehr ärgerlich das nochmals alles umzubennen davon abgesehen das ich diese beschriftungsart sehr unansehnlich empfinde.
Edit: Wie bennene ich das im Falle des Fales eigentlich um? kann Filebot Umlaute in das gewünschte Format ändern? habe das noch nicht wissentlich gemacht.
Solange du den Server nicht auf Macintosh laufen lässt, sollte alles okay sein.
Der unter Punkt 1) verlinkte OFDB Metadata Agent ist nicht mehr vorhanden | 404.
Kriegt man den sonst noch woanders her?
Brauche ihn wegen der FSK bei den Filmen.
Danke im vorraus!
Brauchst du nicht unbedingt. Solange du in den Optionen von ‘Plex Movie’ als Land ‘Germany’ einstellst, gibt es deutsche Alterseinstufungen. Dass die nur als Zahl auftauchen, macht keinen Unterschied. z.B. 6 anstatt FSK 6
Aber hier ist der Agent in der letzten Version: OFDB.bundle.zip (39.2 KB)
Danke dir! Hatte das nun überprüft.
Aufgefallen war mir das, weil bei John Rambo Not Rated im Bereich der Altersempfehlung stand.
Fehlt da in der Datei ein Flag für die Einstufung? Meine Bibiothek besteht zu 100% aus mkv.
Die Meta-Daten ansonsten waren da, Bild, Zusammenfassung, Schauspieler und Extras etc.
John Rambo ist in seiner Originalversion nicht zertifiziert. Das ist also korrekt.
“Not rated” bedeutet ja nicht “frei ab 0 Jahren” sondern “nicht bewertet”.
Plex nimmt keine Metadaten aus MKV Dateien. Es versucht lediglich anhand des Dateinamens den richtigen Film zu erkennen und lädt dann alle Metadaten online.
Alles klar, danke dir für die Erklärung!
Na zum glück bin ich fast 3 Jahre später auch mal auf diesen Thread gestoßen.
Sehr interessant, denn selbiges Problem habe ich auch - seit 2016 ![]()
Ist hier jemand zu einem Ergebnis gekommen, wieso das passiert?
Habe den Eindruck dass es seit der Einführung des “Plex-Agents” ist. Vorher mit TheMovieDatabase nie Probleme… O_o
Seitdem muss ich für jedes zweite Item (egal ob Film oder Serie) extra noch einmal “metadata refresh” drücken O_o
Hätte ja schon mal die Agents gewechselt - aber so wie Plex funktioniert, ist das ja ein no-go. Alle Änderungen weg? ist klar… Habe allerdings auch den Plex-Agent ganz oben. Aber auch den zu verschieben wird vermutlich in chaos (löschen der Ännderungen) enden?
Langsam aber sicher reicht es mir dann auch mal mit Plex-Agent und tvdb .. Bei gezielten zuordnungen liefert “TheMovieDatabase” sowohl bei Serien, als auch bei Filmen einfach Ergebnisse wie Tag und Nacht.
Serie: Jenny: echt gerecht
TheMovieDatabase:
TheTVDB:
Ist doch ein Witz?!
Obwohl bei beiden Agents “TheTVDB” an erster Stelle steht.
In einem Reddit-Thread wurde sich auch schon drüber unterhalten, wie schlecht Plex-Agent und TheTVDB funktionieren - und dass man besser beides auf TheMovieDB wechseln sollte.
Dem kann ich nur zustimmen.
Oder liegt das ganze daran, dass OFDB offline ist? also der Agent nicht mehr funktioniert ?!
Ein bisschen support wäre ganz nett, @OttoKerner oder jemand anderes.
Die Probleme häufen sich auch bei anderen