@DESASTER75 said:
Das Problem ist aber doch, dass PLEX jeden einzelnen Film in einen einzelnen Ordner gepackt hat! Also sobald ich einen Ordner in ‘Filme’ erstelle und die Bibliothek auf ‘Ordneransicht’ stelle, dann Teil 1, 2, 3 da reinpacke, ist das nur ein Ordner unter Vielen.
Ordneransicht benutzt man doch nicht.
Der Sinn der Übung ist doch gerade, dass Plex alle Metadaten für deine Filme findet, so dass sich das Browsen per Ordner erübrigt.
Was wird denn bei Zugriff auf die NAS (PLEX) angezeigt? Die Ordner oder die Filme?
@DESASTER75 said:
Anders gefragt:
Schauspieler XYZ → Ordner XYZ erstellt → da kommt ALLES von ihm rein und dann hat man es sortiert (in der Festplattenansicht)
Beim Zugriff werden eh die Filme mit Cover angezeigt, richtig?
Ausgerechnet dafür ist die Ordnerlösung ziemlich albern.
Schauspieler werden von Plex automatisch abgerufen und dem Film hinzugefügt.
Wenn du also alle Filme mit einem Schauspieler haben willst, musst du nur deine Bibliothek nach Schauspieler/Regisseur/Studio filtern.
Denn wie machst du das mit einem Film wo zwei oder gar noch mehr deiner Lieblingsschauspieler mitspielen? Kopierst du dann den Film so oft, so dass er in allen diesen “Schauspieler Sammel-Ordner auftaucht”?
Sicherlich nicht. Da ist eine flexible Zusammenstellung anhand von Metadaten wesentlich mächtiger.
Selbst nach Genre sind Ordner nur eingeschränkt sinnvoll. Denn es gibt viele Filme die in mehrere Genres passen.
So, erster Tag rum! Läuft super nach FileBot-Nutzung! Top-Tipp!
Noch eine kleine Frage:
Wenn jetzt dennoch hier und da Fehler drin sein sollten, wie bekomme ich es hin, dass meine manuellen Änderungen beim nächsten MEDIATHEK-Scan nicht überschrieben werden? Ich habe eine Vermutung dass es Etwas mit dem ‘Schlosssymbol’ zu tun hat, oder? Wenn ich jedoch z.B. den Titel ändere und das Schloss klicke (es wird dann orange) und gehe dann auf ‘Übernehmen’ ist es dann vor Überschreibung/Änderung wirklich fix save?
@DESASTER75 said:
Wenn jetzt dennoch hier und da Fehler drin sein sollten, wie bekomme ich es hin, dass meine manuellen Änderungen beim nächsten MEDIATHEK-Scan nicht überschrieben werden? Ich habe eine Vermutung dass es Etwas mit dem ‘Schlosssymbol’ zu tun hat, oder? Wenn ich jedoch z.B. den Titel ändere und das Schloss klicke (es wird dann orange) und gehe dann auf ‘Übernehmen’ ist es dann vor Überschreibung/Änderung wirklich fix save?
Es sollte sicher sein, solange der Film bereits ‘zugeordnet’ ist.
Nur bei einem nicht ‘zugeordneten’ Film probiert Plex immer wieder, ihn zuzuordnen was dann dazu führt dass manuelle Eingaben u.U. überschrieben werden.
Du erkennst nicht zugeordnete Filme so:
Auf der PrePlay Seite, am linken Rand gibt es die Ellispsis ( . . . )
drauf klicken
Wenn es den Menüpunkt ‘Zuordnung korrigieren’ gibt, ist der Film bereits zugeordnet.
Wenn statt dessen ‘Zuordnen…’ da steht, ist der Film nicht zugeordnet. Dann sind die manuellen Eingaben in Gefahr.
Nabend!
Ich habe als Bewertungsanzeige ‘Rotten Tomatoes’ eingestellt, aber irgendwie werden nur die Sterne im Web-Interface angezeigt und auf dem Androiden die Tomaten! Wie kann ich das im Web-Interface ebenfalls auf ‘Rotten Tomatoes’ bekommen oder woran liegt das?
Danke
@DESASTER75 said:
Ich habe als Bewertungsanzeige ‘Rotten Tomatoes’ eingestellt, aber irgendwie werden nur die Sterne im Web-Interface angezeigt und auf dem Androiden die Tomaten! Wie kann ich das im Web-Interface ebenfalls auf ‘Rotten Tomatoes’ bekommen oder woran liegt das?
Du musst das neue Webinterface benutzen:
(Derzeit nur in der hosted Variante http://plex.tv/web)
der Film muss mit Plex Movie ‘gematcht’ sein (kontrolliere die Plex XML info des Filmes. Die guid= muss imdb beinhalten.)
habe ich mal aufgerufen
1-1) ist das eine finale Version die ich ab jetzt nutzen kann/sollte?
1-2) er zeigt ich wäre nicht direkt mit NAS verbunden -> wie änderbar, denn ich sitze 20cm von der NAS entfernt und bin direkt verbunden!
1-3) er zeigt mir ALLES auf englisch an -> wie auf dtsch. stellen?
Ich habe als Agent ja ‘PLEX MOVIE’ eingestellt, wie von Dir empfohlen (hier im Post weiter vorne als ich ‘The Movie DB’ drin hatte)!
Gerade mit der hosted Variante gesehen, dass manche Files IMDP-Sternerating und manche RT-Rating haben! Also haben nicht ALLE Files ein RT-Rating
1-1) Bezweifle ich! Es sei denn der NAS-Hersteller pflegt diese Version dann bei sich im ‘App-Shop’ ein für ein Update!
1-2) Gemacht, WebApp neu geladen -> still same -> NAS-Verbindung = INDIREKT
1-3) Sprache steht auf ‘Deutsch’ -> dann gehe ich auf die Mediatek und will oben auf ‘zuletzt hinzugefügt’ sortieren -> alles in ENGLISCH
Mist/Schade
Zusatz:
Bekomme in den Server-Einstellungen PLEX nicht für EXTERN frei! Was im Router (FritzBox) einstellen -> selbst einstellen?
Die kenne ich nicht direkt. m.W. benutzen die aber eine nur leicht angepasste Ubuntu Linux Distribution auf ihren Geräten. Zumindest mit Linux-Kenntnissen dürfte es möglich sein, die aktuelle Plex Version für Linux da drauf zu knallen.
1-2-1) Wo?
Einstellungen - Server - Netzwerk
1-2-2) Schaue ich mir an
Es gibt mehrere Threads hier im deutschen Forum die die Einstellungen in einer Fritzbox behandeln.
Zusatz:
Telekom
Flatrate
Sorry, das reicht leider nicht. Der offizielle Name des Tarifes und die Anschlussart wäre hilfreich.
1-1) Hersteller mit Top Hardware für gutes Geld und mit Top Performance
1-2-1) steht auf ‘Preferred’ - altes Plex = auch noch auf englisch
1-2-2) Du hast nicht zufällig einen Link eben zur Hand
1-3)
altes Plex:
neues Plex (der Link von Dir):
Internetleitung: T-Online Entertain Comfort Plus 50/10
Muss dass Nachfolgend aktiviert sein??? Um was geht hes hier???
Kann man das hier nicht auf ‘daily’ stellen? Das bedeutet doch, dass er die Bibliothek 1x am Tag abgleicht und Updates einspielt, richtig? Denn wenn ich Etwas hochschiebe, dann scannt er eh schon sofort und lädt Infos/Metas runter! Dann das Schloß, wenn nötig, bei manuellen Änderungen rein und gut ist’s! Dann 1x täglich scannen lassen sollte doch passen oder ist das eine andere Fuktion?
Das “neue Plex” (die neue Web App) hat eine eigene Spracheinstellung.
Quasi alles unter Einstellungen > Web muss man erneut konfigurieren
Internetleitung: T-Online Entertain Comfort Plus 50/10
Sagt mir nichts.
Lass es uns anders machen:
Gehe in die Einstellungen deiner Fritzbox und schalte UPnP an.
Danach starte deien plex Server neu.
Warte ein paar Minuten.
Inspiziere die Portweiterleitungen in der Fritzbox. Wenn es eine gibt, die auf Port 32400 auf der internen IP Adresse deines Plex Servers zeigt, ist das gut.
Dann kannst du dir die externe Portnummer notieren (die muss nicht identisch sein mit 32400).
Dann stelle die externe IP Adresse deiner FritzBox fest. (Sollte irgendwo da drin angezeigt werden)
Mit der externen IP und der externen Portnummer bewaffnet, lässt du jetzt diese Webseite einen Test durchführen.
Wenn die sagt, dass du erreichbar bist (reachable) dann ist alles gut.
Muss dass Nachfolgend aktiviert sein??? Um was geht hes hier???
Lass es aus, wenn du nicht weißt was es ist. Denn dann brauchst du es nicht.
Kann man das hier nicht auf ‘daily’ stellen?
Diese Auswahl ist nur von Bedeutung wenn die Checkbox darüber aktiviert ist (‘Update my library periodically’)
Hallo!
Plex gestartet kommt ein Updatehinweis! Ok, geklickt, APK heruntergeladen und wie jetzt installieren? In der APP-Verwaltung der NAS?
Bleibt die Mediathek davon unberührt oder ist sie dann weg?