Fernzugriff auf PMS...zum Verzweifeln

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mit dem PMS ganz gut zurecht komme, möchte ich gerne den Fernzugriff realisieren. Leider klappt das gar nicht. Obwohl ich mich schon kreuz und quer durch verschiedene Threads gelesen habe (ich bin offensichtlich nicht der einzige, der damit Probleme hat), funktioniert keine der gefundenen Lösungen. Vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen. Deshalb kurz hier mal meine Konfigurationen und Einstellungen:

1. FritzBox 7530:
  • QNAP-NAS hat feste IP
  • Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben NICHT aktiviert
  • Portfreigaben eingerichtet: Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben auch hier NICHT aktiviert
  • Freigabe mit TCP, Port an Gerät 32400 bis 32400
  • Port extern gewünscht: 32400
  • Freigabe aktiviert
  • IPv4 Adresse im Internet (vorhanden, unterscheidet sich aber von der im PMS angezeigten privaten Adresse)
  • DNS-Server in Fritzbox auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gesetzt
  • Unter Netzwerkeinstellungen kein UPnP aktiviert
  • Keine Eintragungen in DNS-Rebind-Schutz
  1. PMS:
  • Fernzugriff aktiviert (grün)
  • Private IP (gleiche IP wie in Fritzbox) mit Port 32400 wird angezeigt
  • Öffentliche IP (anderslautend als in Fritzbox) mit Port 32400 wird angezeigt
  • Alle Pfeile grün
  • Öffentlichen Port manuell definieren ist angehakt mit Port 32400

Wenn ich nun mit canyouseeme.org die öffentliche IP mit Port 32400 checken lasse, wird ein Fehler angezeigt: I could not see your service on xxx.xxx.xxx.xxx

Was habe ich übersehen oder falsch eingestellt?

Besten Dank für die Hilfe und Tipps im Voraus!

Beste Grüße

siehe Neuer Internetprovider, Plex remote funktioniert nicht mehr - #2 by OttoKerner

Da gehört plex.direct hinein. Hat aber nichts mit Fernzugriff zu tun, sondern nur mit Plex Clients im eigenen Heimnetzwerk.

Hallo Otto,

habe ich dich richtig verstanden, dass das Problem eine nicht öffentlich erreichbare IPv4 Adresse ist und mein ISP mir eine solche zuweisen müsste/sollte/könnte (wie auch immer)?

Gruß

Dein ISP muss nicht.
IPv4 Adressen sind schon länger offiziell “ausverkauft”, so dass sie ein knappes Gut für ISPs darstellen.
Von daher bekommt nicht jeder normale Heimanwender eine solche öffentlich erreichbare IPv4 Adresse an seinen Router gelegt.
Du musst deinen ISP schlicht fragen.

Ok, danke. Habe gleich mal eine Mail an meinen ISP geschrieben.

Verstehe ich das richtig, dass jeder von euch, der den PMS von außerhalb nutzt, eine solche private IPv4 Adresse hat? Und wenn man die nicht hat, hat man schlicht weg Pech?

Was ist mit DynDNS? Funktioniert das nicht eventuell auch?

Gruß

Im Prinzip ja. Aber die IP ist nicht wirklich “privat”. Die meisten ISPs haben einen Pool von IPv4 Adressen, die sie ihren Kunden zuweisen können. Als Endkunde behält man eine solche Adresse unterschiedlich lange.
Sie kann ab und zu wechseln (“dynamische Adresse”), aber dann kümmert sich Plex automatisch. Der Wechsel sollte nur nicht zu oft erfolgen (z.B. mehrmals täglich wäre ein Problem).

Neuere ISPs oder neuere Tarife von alteingesessenen ISPs haben öfter nicht mehr genügend solcher IPv4 Adressblöcke verfügbar für alle Kunden. Dann muss der ISP sich teuer IPv4 Adressen von einem Adress-Broker beschaffen. Die Kosten geben sie dann natürlich an die Kunden weiter. Als Vorteil hat man dann gewöhnlich eine wirklich “feste” IP.

DynDNS ist für Domainnamen. Das nützt dir nichts, wenn du keine IP hast, an die dein Domainname gebunden werden kann.
Außerdem bekommst du ja schon automatisch einen Domainnamen für deinen Server: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.plex.direct

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Nur um endgültig Missverständnisse auszuräumen: Ohne eine solche “private” IPv4 Adresse geht also gar nix mit Plex Fernzugriff?

Gruß

Leider nein.

Außer vielleicht: Es gibt ein paar Leute, die sich etwas gebastelt haben: Feste-IP.NET- Allgemeine Informationen

Guten Abend Otto,

ich habe Nachricht von meinem ISP. Für 1,95 € pro Monat bekomme ich eine öffentliche IPv4 Adresse. Teuer?

Ich würde den Preis durchaus als “marktüblich” einordnen.
Du musst entscheiden, ob es dir das wert ist.

Hallo Otto,

ich habe das “Kleingedruckte” zuerst nicht genau gelesen. Hier wird auch noch zusätzlich ein Betrag von 4,95 €/mtl. für eine neue Fritzbox berechnet.

Wozu das denn? Was soll an dieser “neuen” Fritzbox anders sein, als an meiner bisherigen?

Ich denke, das musst du am Ende deinen ISP fragen.
Es kann Gründe geben, dass das aktuelle Modell eine technische Limitierung hat… mir fällt aber spontan nichts ein, was sie daran hindern könnte, dir eine öffentliche IPv4 zu geben, das deinen Router involviert.

Ich bin bei einem reinen Glasfaseranbieter (FttH) und muss für die IPv4 Anbindung monatlich € 4,- zahlen. Eine neue Fritz!Box ist natürlich Unsinn. IPv4 ist die weitaus ältere Technik.

Danke für eure Antworten. Ich werde mal beim ISP nachhaken, warum die mir eine neue Fritzbox aufschwätzen wollen.

Gruß

So, hier ist die Antwort vom ISP:

Sollten Sie aus zwingenden Gründen eine dynamische, öffentlich erreichbare IP-Adresse benötigen, bieten wir Ihnen allerdings den Betrieb einer öffentlichen IPv4-Adresse zu einer monatlichen Zusatzgebühr von 1,95 € an. Damit Sie weiterhin eine FRITZ!Box von uns nutzen können, fallen monatliche Kosten von 4,95 Euro für die Zusatzoption “Standard Router” an.
Alternativ besteht die Möglichkeit einen eigenen Router zu nutzen.

Und was ist mit dem Router, den du derzeit benutzt?
Ist der deine oder auch vom ISP?

Ich habe die Fritzbox 7530 PA (was auch immer dieses PA heißen mag) bei Vertragsbeginn vom ISP zugeschickt bekommen. Ich vermute mal, die gehört offiziell ihm (wobei das bei meinem vorherigen ISP nicht so war. Die FB konnte ich behalten).

Der jetzige ISP schreibt:

Nach der Vertragsänderung würden wir Sie dann darum bitten, innerhalb von 14 Tagen, die FRITZ!Box an uns zurück zusenden.

Ich verstehe nicht warum du diese Fritzbox nicht weiter nutzen solltest.

Habe schon nachgefragt. Werde wohl aber erst am Montag Bescheid bekommen.

Schönes Wochenende euch allen!

So, die Antwort ist da: Mein ISP hat seine Tarife seit Juni 21 geändert und verlangt nun für jede Vertragsänderung bzw. Neuverträge für die Fritzbox eine monatliche “Mietgebühr” von 4,95 €.