gibt es bei Plex die Möglichkeit den Puffer zu konfigurieren?
Es ist nämlich so, dass einige Videos die VBR nutzen zwischendurch auch gerne mal über 100 MB/sek. abrufen. Diese Datenrate schafft aber mein GBit-LAN nicht und es erscheint die Meldung “Puffern” im Player. Der Puffer scheint aber sehr klein zu sein, denn obwohl die hohen Datenraten nur sehr kurz sind, ist der Puffer leer.
Darum würde ich gerne die Puffergröße selbst einstellen. Aber geht das?
Welcher Player ist es denn?
Außer Plex Media Player bietet kein Plex Client eine derartige Einstellung.
Bei Hardware Clients ist diese Größe ohnehin nicht veränderbar, da von der Hardware/Betriebssystem vorgegeben.
Wenn du den Router in unmittelbarer Nähe des Fernsehers hast und er 5 GHz WLAN unterstützt, probiere es mit WLAN.
Es ist pervers, aber einige Fernseher erreichen tatsächlich höhere Geschwindigkeiten per WLAN, weil der Hersteller an der LAN Buchse gespart hat.
Also mit einem GBit-Lan kommt man theoretisch auf maximal 125 MB/Sek. (Quelle: z.B. https://praxistipps.chip.de/gigabit-lan-was-ist-das-und-wofuer-brauche-ich-es_95491).
Davon geht nochmal einiges an Overhead weg, so dass unterm Strich vielleich 90 MB/sek. bleiben. Die Bitrate einiger Filme liegt aber in der Spitze wirklich bei über 100 MB/sek. (und nicht MBit/sek).
Danke für den Tipp mit dem WLAN. Das kann ich ja mal testen. Der TV (LG 65C6D) wird in der Fritzbox aber zumindest mit GBit-LAN-Verbindung angezeigt.
Das sind Megabyte pro Sekunde.
Die Bandbreite von Netzwerken und Mediendateien wird aber in Megabit pro Sekunde angegeben.
Ein Bit ist ein Achtel von einem Byte.
Oder anders ausgedrückt: dein Film hat ~ 117 Megabit pro Sekunde. Dein Netzwerk hat 1,000 Megabit pro Sekunde.
Oh, ich hatte mich beim Umrechnen von kbit auf MB um eine Zehnerpotenz vertan.
Wenn die Bitrate über 100.000 kbit/s geht, sind das natürlich nicht 100 MB/s, sondern eben nur 10 MB/s und das sollte nun wirklich überhaupt kein Problem für das Netzwerk sein.
Danke für den Hinweis!
Wäre es auch denkbar, dass der Prozessor im TV so hohe Bitraten nicht verarbeiten kann und es deshalb zum “Puffern” kommt?
Edit: das kann ich ja selbst mal testen, indem ich den Film auf einen USB-Stick packe und von da aus abspiele…
Das ist ein reale Möglichkeit. Zuallererst solltest du aber mal die Web App offen halten und während der Wiedergabe auf dem Fernseher auf “Aktivität - Dashboard” darauf achten was als Playback-Modus angezeigt wird. Ist es tatsächlich Direct Play oder ist es Transcoding?
Bei Transcoding kann es auch leicht am Server selbst liegen, denn ohne Hardware-Unterstützung ist ein Transcodieren von 4K Video mit normalen CPU’s nicht zu machen.
Wenn du das abstellst, wirst du wohl öfters “gar kein Play” bekommen.
Diese Option ist in meinen Augen extrem nutzlos. Denn sobald eine Datei auch nur ansatzweise inkompatibel zu einem deiner Wiedergabegeräte ist, schlägt die Wiedergabe fehl, da der Transcoder nicht benutzt werden kann.
Das ist nur sinnvoll für Nutzer, die genau kontrollieren welche Sorte Client benutzt wird und dann peinlich genau darauf achten dass alle Medien auch mit diesen Clients kompatibel sind.
Mit anderen Worten: Deaktivieren des Transcoders macht nicht plötzlich auf magische Weise alle deine Medien direkt abspielbar, auf allen Clients.
Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich mal die Übertragung per WLAN testen können.
Das Ergebnis war leider noch schlechter als über LAN Einen Versuch war es aber wert.
Habe auch einen Vergleich mit dem LG 55SM8500PLA gemacht. Dort erscheint “Puffern” seltener und kürzer, aber ganz ohne Probleme geht es da auch nicht. Sobald die Datenrate an die 100.000 kb/s kratzen, läuft es nicht mehr rund.
Kann gut sein, dass du Recht hast. Dafür spricht dieser Auszug aus dem Handbuch des Fernsehers:
Warnhinweise zur Netzwerkeinrichtung Verwenden Sie ein Standard-LAN-Kabel (Anschluss an Cat5 oder höher mit RJ45-Stecker, 10 Base-T oder 100 Base TX LAN-Port).
Kein Wort von GBit…
Dann habe ich gerade mal einen Speedtest über den TV-Browser gemacht. Bei knapp 98 Mbit/s ist Schluss und ich hab eine 500er Leitung mit Business-Tarif. Auch das spricht für deine Vermutung. Da hat mich die Fritzbox wohl angelogen Die behauptet immer noch, der Fernseher wäre mit 1 GBit/s angeschlossen. Vielleicht, weil da noch ein GBit-Switch zwischen hängt.
Hab mal eine Shield Pro bestellt und werde berichten!
Defintiv. Ein Switch “schaltet” die Verbindungen (nomen est omen) üblicherweise auf die jeweilig höchste vom Gegenüber unterstütze Geschwindigkeit. Da die Fritzbox GBit beherrscht, kommuniziert sie mit dem Switch mit 1.000 Gbps.
Aber der Switch schaltet die Verbindung zum Fernseher herunter auf 100 Mbps.
Dafür zeigen dann aber die meisten Switche an (1 / 2leds oder grün/orange) ob das jeweilige Endgerät mit 100 oder 1000 verbunden ist. Könnte man ja mal schauen.
Das ist ein recht günstiger und der hat nur grüne LEDs.
Aber gerade ist die nVidia Shield Pro gekommen und siehe da… Problem gelöst! Kein Puffern mehr und alle Videos laufen sauber.
Danke für den Tipp, @OttoKerner.
Ich finde es echt schwach von LG, bei einem TV für so viel Kohle am Netzwerkanschluss zu sparen. Shame on you, LG!