Plex Cloud Beta - Amazon Drive

Warum warten? Die Plex Cloud hat doch nichts mit dem Upload der Files zu tun, oder doch? Bin der Meinung das der Upload unabhängig von Plex läuft und das man abhängig von der Größe der Bibliothek besser jetzt schon anfängt da der Upload doch recht lange dauert.

@berndschaefer
Wenn du AmazonDrive noch nicht getestet hast kannst du schonmal anfnagen. du hast 3 Monate Probezeit.
Uploads dauern lange… fang besser jetzt schon an wenn dus in erwägung zeihst. Hoff halt das es innerhalb von 3 Monaten über die bühne geht :wink: sonst were einfach die Zeit verschwendet mit warten

Hi,
nur mal für mein Verständniss…
Ihr habt euch alle dieses 70€/Jahr Angebot von Amazon geholt schiebt da die Filme hoch und verknüpft über http://plex.tv dann einfach Cloud mit eurem Plex Account?

Die Filme tauchen dann automatisch in der “CloudSync” Kategorie auf und alles ist super? Werden die Filme dann direkt vom Amazon Drive gestreamed?

Danke für eure Hilfe!

Nein, hier geht es um die Plex Cloud. Du hast da einen Plex Server direkt in der Cloud, brauchst keine Hardware zuhause und die Files liegen auf Amazon. Momentan befindet sich das ganze noch in einer closed beta… sprich du benötigst eine Einladung für die du dich über die Plex Homepage bewerben kannst. Und dann must du warten und hoffen das du ausgewählt wirst… so wie ich, warte seit dem 29.09.

Ich schiebe derzeit meine 16TB auf AmazonDrive (hab mir die 3 Monate test zeit genommen erst nach 3 Monaten musst du zahlen du kannst es aber innerhalb noch beenden)
Da Plex Cloud noch Beta ist und erst veröffentlicht wird hab ich AmazonDrive per Netzwerkfestplatte gemountet und verwende so Amazon als Cloud Festplatte mit meinen Server
Wenn Plex Cloud öffentlich ist stell ich einfach um und lass alles über Amazon laufen.
Plex Sync ist was anderes… Da hast du einen Server mit festplatten und die Sync Synchronisiert alles in die Cloud als Backup. Plex Cloud ist was anderes, hier werden die Daten direkt aus der Cloud gestreamt

Kannst du das mit dem Mounten als netzwerkfestplatte bitte erklären. Wie mach ich das? Danke dafür

@andreas.frank

bruda lies dich durch die 7 seiten im forum und du wirst so ziemlich auf alle möglichen varianten stossen und vorallem wurden all die tools schon erwähnt. viel spass…

@Wiidesire said:
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Amazon Drive Desktop Applikation zu aktualisieren? Ich finde keinen “Nach Updates suchen” Button in den Optionen. Wenn ich auf die Amazon Drive Website schaue wird mir auch keine aktuelle Version angezeigt, Changelogs habe ich auch nicht gefunden. Laut Programmliste habe ich Version 3.6.4.65.
Um meine eigene Frage zu beantworten:
Wenn in den Optionen “Benachrichtigungen anzeigen” angeschalten ist, bekommt man eine Updatebenachrichtigung:

Heute gab es ein Update auf 3.7.0.69.

@Wiidesire
und läufts flüssig?

Wie ist das den mit der Sicherheit bei Amazon? Scannen die meine Filme und Serien?

@BKS07
Dazu ist nicht viel bekannt…
Normal nein, vorsichtig sollte man mit der Sharing funktion sein und niemals Filme / Serien mit einen Link Sharen

Wie meinst Du das mit der Sharing Funktion?

Ich hab Beispielsweise aktuell 13 Personen auf meinem Server wo jeder in der Woche einige Sachen schaut. Der einzige Grund das ich die Cloud nutzen würde wäre ja das ich noch mehr aufnehmen kann (da mehr Bandbreite und mehr Rechenpower). Ich hab aber jede Funktion für Sync usw. deaktiviert, meinst Du das damit? Weil so hat ja nie jemand das File wirklich runtergeladen sondern er schaut es nur ohne es je zu besitzen. Öffentlich ist der Server auch nicht, sind alles nur Familie, Freunde und Arbeitskollegen.

Hab mich noch nicht viel damit befasst, weil ich abwarten will wie so die Feedbacks sind, leider ist ja das Forum nicht öffentlich wie das beim DVR Beta-Test.

Da meine Datenbank aktuell aber mehr wie 120 TB umfasst und fast täglich wächst, wäre es natürlich super wenn das tatsächlich eine Möglichkeit wäre für die Zukunft, schon alleine aus Kostengründen. Gibts jemand der beim Beta-Test mitmacht mit ähnlichen Voraussetzungen der da etwas mehr erzählen kann?

Amazon wird das nicht die Bohne interessieren, solange da keine DMCA Takedown Notices kommen. Und wie sollen die kommen, wenn man die Daten nur privat verwendet und die Links nicht irgendwo verteilt? Wo kein Kläger, da kein Richter. Und Amazon wird sich hüten, die eigenen Kunden zu verpfeifen. Das ist meine Meinung.

Was ich allerdings nichts verstehe, wie ich da einen Zugang bekomme, das ist mir echt Schleierhaft.

Ist das dass richtige?

@BKS07 said:
Amazon wird das nicht die Bohne interessieren, solange da keine DMCA Takedown Notices kommen. Und wie sollen die kommen, wenn man die Daten nur privat verwendet und die Links nicht irgendwo verteilt? Wo kein Kläger, da kein Richter. Und Amazon wird sich hüten, die eigenen Kunden zu verpfeifen. Das ist meine Meinung.

Was ich allerdings nichts verstehe, wie ich da einen Zugang bekomme, das ist mir echt Schleierhaft.

Naja ist dies wirklich so einfach?

Da ich selbst alle Amazon Serien habe und laufen lasse, weis ich nicht ob die sich nicht anschauen was da so hochgeladen wird, immerhin wollen Sie ja mit Ihrem Dienst (Prime) auch Geld verdienen. Ok ich hab die Ausrede das Sie Ihren Dienst in der Schweiz nicht anbieten aber trotzdem. Auch das man angeblich keine Speicherplatzbeschränkung hat finde ich schon sehr interessant, wie machen die nur Geld frag ich mich einfach, aber wie gesagt wenn dann einer plötzlich 150TB+ benötigt und darauf sagen wir dann 20-25 Leute zugreifen, meinst Du nicht das die sich dann Fragen was da passiert?

Mich würde das eben wirklich interessieren wie das rechtlich aussieht und wie sicher die Daten tatsächlich sind.

Aktuell ist das ja noch eine geschlossene Beta und man wurde eingeladen oder eben nicht. Soweit ich gelesen habe, warten noch viele auf Freischaltung, aber man baut nur langsam aus um die genaue Entwicklung zu sehen.

Naja, ich hab da auch nicht so Lust drauf, ich lasse lieber alles auf meinem Server :slight_smile:

@thomy22
das kann keiner genau sagen…
ABER bisher gibt es keine meldungen das jemand gesperrt worden ist. Es “kann” besondere fälle geben aber das sind sicher nur einzelfälle, sollte Amazon wirklich dann konten sperren etc. wird das sofort bemerkbar sein im internet…
Hier auch noch einZitat von WinFuture vom 01.08.2016:
Amazon macht auch noch einmal ganz deutlich, dass "unbegrenzt" im Zusammenhang mit dem neuen Angebot bedeutet, dass sowohl die Anzahl als auch die Größe der Fotos, Videos oder anderen Dateien, die in dem Konto gespeichert werden können, unbegrenzt ist. Allerdings beschränkt sich dieses Angebot streng auf private Nutzer: "Sämtliche Pläne stehen Ihnen ausschließlich zu Ihrer persönlichen, nicht gewerblichen Nutzung zur Verfügung, was beispielsweise bedeutet, dass Sie Amazon Drive nicht dazu verwenden dürfen, um Inhalte von Dritten oder im Auftrag von Dritten zu speichern, zu übertragen oder zu verbreiten, um Ihre eigene Datenspeicherung und Sharing-Anwendung oder Ihren eigenen Sharing-Dienst zu betreiben, um ein Fotogeschäft oder andere gewerbliche Dienste zu betreiben oder einen Teil dieser Dienste weiterzuveräußern", so der Konzern.

Wie gesagt aufkeinen fall Sharen, solang alle Daten (Besonders Filme, Serien, Musik) Privat gespeichert sind ist alles easy. Meldungen sind mir bisher nicht bekannt von Sperren, ich wette es gibt schon einige mit nicht wenig TB oben.

was mich interessieren würde was ist mit den Daten der User sprich was USER XYZ schon gesehen hat und was nicht, kann man dies irgendwie importieren? Meines Wissens nach ist dies ja in der internen Datenbank vom Plex Server hinterlegt. Frage deswegen da ich erst meinen Server umgezogen habe und paar Probleme damit hatte.

Servus,

ich hab mal eine Frage, die nicht direkt zu Plex Cloud gehört, aber hier schon mit an diskutiert wurde.
Ich hab derzeit die merkwürdige, aber gut funktionierende Lösung, dass meine Daten alle auf amazon drive liegen, das ist via Netdrive als Netzlaufwerk eingebunden in Windows und dort läuft auch der Plex Server. Bis auf die recht langsame Bibliotheksaktualisierung läuft das auch ganz gut. Probleme gabs jedenfalls noch keine.

Nun wurde hier angerissen, dass man auf diese Weise auch die Daten auf dem AD verschlüsseln könnte. Kann da einer mehr dazu sagen, wie man das anstellt? Das wäre mir nämlich ganz recht, wenn die Daten dort verschlüsselt lägen.

Danke euch.

@hilikustue said:
Servus,

ich hab mal eine Frage, die nicht direkt zu Plex Cloud gehört, aber hier schon mit an diskutiert wurde.
Ich hab derzeit die merkwürdige, aber gut funktionierende Lösung, dass meine Daten alle auf amazon drive liegen, das ist via Netdrive als Netzlaufwerk eingebunden in Windows und dort läuft auch der Plex Server. Bis auf die recht langsame Bibliotheksaktualisierung läuft das auch ganz gut. Probleme gabs jedenfalls noch keine.

Nun wurde hier angerissen, dass man auf diese Weise auch die Daten auf dem AD verschlüsseln könnte. Kann da einer mehr dazu sagen, wie man das anstellt? Das wäre mir nämlich ganz recht, wenn die Daten dort verschlüsselt lägen.

Danke euch.

Das löse ich derzeit genau so allerdings unter Linux mit acd_cli. Crypten wäre unter Windows mit Boxcryptor möglich nur wirst du mit großen Datenmengen da kein Spaß dran haben, da der Upload, Zugriffszeiten etc stark in den Keller gehen.

Unter Linux lade ich meine Daten mit 100MB/s in die Cloud. Unter Windows mit Boxcryptor sind es max 4MB/s.