Alles was keine Videodatei ist, wird sowieso ignoriert.
https://www.thetvdb.com/series/the-last-cop
Filebot ist eine große Hilfe bei einer solchen Aufgabe.
Um die Belegung mit Staffel/Folgennummern kommst du nicht herum. die Folgen müssen ja in eine korrekte Reihenfolge gebracht werden, damit sie auch in der richtigen Reihenfolge geschaut werden.
Das Ausstrahlungsdatum kann zwar ein Hinweis auf die richtige Reihenfolge sein, das ist aber nicht zwingend so (z.B. bei Wiederholungen).
Da der Dateiname keinerlei Hinweis auf die Episode gibt, wird er mit filebot Schwierigkeiten haben. Ich nutze es zwar nicht, aber woher sollte das Tool wissen, welche Episode das nun ist. Es existiert ja nicht mal ein Titel sondern nur das Aufnahmedatum…
Du kannst natürlich auch einfach eine “Personal media” Bibliothek machen, da wird einfach alles angezeigt wie es ist. Schön ist das aber nicht.
Dafür gibt es einen “manual mode” in Filebot. Du lädst eine Liste mit Folgen der Staffel, dann ziehst du die Ausgangsdateien in die richtige Reihenfolge.
Immer noch besser als manuell die Dateinamen zu ändern.
Alles klar danke für die Aufklärung, dann besteht noch leise Hoffnung
das muss ich mir noch im Detail anschauen, sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus - vielen Dank.
Was mich aber wundert ist, im /Movie Ordner hatte ich zuerst genau die gleichen Dateien und Plex hat diese ohne Probleme angezeigt!
Evtl. wird der Serien Ordner plexintern anders behandelt, scheint zumindest so. Meine Videos sahen ja zuerst alle so aus (Dreambox Aufnahmen)
Serien erfordern wesentlich mehr Disziplin in Plex. Deshalb ja auch der extra Artikel nur für Serien.
scheint so, das muss ich echt noch schauen.
Jetzt wollte ich heute beim Sport mit meinem iPod im WLAN auf meine Musiksammlung zugreifen und testen ob das geht, Fehlanzeige - mein NAS sei offline…
Was muss ich hier einstellen damit das geht?
Verstehe ich es richtig das Trailer zu den Filmen nur im Abo eingespielt werden können?
Ja genau, das WLAN ist außerhalb, jetzt komme ich drauf, der Fernzugriff - besten Dank.
Ok, Trailer scheinen nur mit dem Pass zu gehen oder man hat eigene.
Wie ist es eigentlich mit dem kleinen Vorschaubild beim spulen. Das geht nur bei Plex online Inhalten und nicht bei eigenen Filmen?
Die muss dein Server u.U. erst erstellen, sofern du ihn lässt. Das ist ziemlich aufwändig und kann sehr lange dauern. Und wenn dein Server nachts nicht läuft, passiert das gar nicht.
Mit Plex Pass und Hardware transcoding geht das Recht fix und funktioniert bei mir auf dem Android TV (Shield) hervorragend. Seit dem schneide ich keine Aufnahmen mehr
ich habe es jetzt mal aktiviert und warte ab was passiert - danke 
Dann habe ich ganz nebenbei gesehen das wohl die öffentliche Freigabe einen Fehler hat, später mal schauen ob meine Musik von einem externen Netzwerk erreichbar ist.
Noch was: in meiner Mediathek werden die Filmbeschreibung auf englisch angezeigt - ich habe schon alles mögliche auf deutsch umgestellt - bisher ohne Erfolg. Eigentlich bin ich ein Freund von Englisch - aber: da werden dann manche (deutsche) Filmtitel ins englische übersetzt und dadurch finde ich nicht mehr alle Filme.
Spracheinstellung der Mediathek
wie beschrieben in [Anleitung] Deutsche Filmtitel und Beschreibungen v4
Änderungen wirken sich nur auf neu eingefügte Filme aus. Alle anderen entweder neu hinzufügen oder einzeln mit “Zuordnung korrigieren” und “deutsch” als Einstellung neu zuordnen.
Start mal den Container neu.
Jetzt ist er wieder da - vielen Dank
Definitiv, jetzt teste ich mal ob ein Vorschaubildchen beim spulen zu sehen ist
Leider nichts zu sehen (warum wundert mich das jetzt nicht
)
Mit dem kaufen bin ich noch am überlegen (ich brauch wohl nicht sagen warum). Eigentlich möchte ich von extern meine Musik streamen (wobei ich keine Ahnung habe ob ich die Millionen von Files überhaupt sortiere bzw. sortiert bekomme, bisher steht überall ‚ohne Titel‘ dran) und Trailer von meinen Filmen sehen wenn ich das jetzt richtig sehe benötige ich, zumindest für die Trailer, den teuersten Pass für 120 Euro. Wie sind hier eure Erfahrungen, was habt ihr?
Manche Sachen funktionieren halt nicht gleich auf Anhieb, aber irgendwann ist man dahinter gestiegen. Meist hat man irgendwo eine Einstellung vergessen oder was übersehen, Plex ist etwas komplexer weil es halt auch viel kann.
Zum Pass:
Es gibt nur einen, der Preis unterscheidet sich mit der Laufzeit, die Features sind immer die gleichen. Wenn du es ausprobieren möchtest, hol dir das Monatsabo für 5€ und teste was es dir an Mehrwert bringt.
Ich habe schon lange den Lifetime Pass. Wenn man sich mal für Plex entschieden hat, dann fällt die Entscheidung leicht.