Plex Fragen allgemein

Ich würde dir mal das OMV Forum ans Herz legen um deine prinzipiellen Probleme in den Griff zu bekommen. Die können dir auch mehr beibringen als Otto und ich :smiley: (Otto weiß eigentlich alles, nur nicht Linux und Docker ;)).

Zwei Ordner mit dem selben Namen geht eigentlich nicht… Vielleicht hat einer ein Space am Ende.

dort bin ich parallel, danke :slight_smile:
Ja Tatsache, ich dreh durch :frowning:
image
den hier kann ich doch dann löschen wenn ich in Plex auf den anderen verweise, oder?

Blind kann ich dir zu nichts raten und werde das auch nicht tun :smiley:
Zur Speichernutzung:

du -h /

Kein Plan was du jetzt für Pfade unter OMV in Einsatz hast.
Falls du mehr wissen willst:

man du

puhhhh ok, jetzt hat er minutenlang geblättert bis ich es mit strg+c abgebrochen habe

du -h -d 1 /

Dann kannst dich weiter durcharbeiten.

und dann suche ich einfach nach dem Größten oder wie kann ich vorgehen?

Du kannst dich auch im Midnight Commander durchklicken.
Du zeigt dir halt an, welcher Ordner wie viel Speicherplatz belegt.
Den Befehl solltest du am besten gleich auf deine SSD bzw deren Mount Punkt und nicht auf / loslassen. Danach dann auf den größten Ordner.

ok, wobei der MC mich mit den 95% bereits getäuscht hat…

Habe ich jetzt etwas falsches eingegeben?

der /home Ordner scheint 70GB zu haben, allerdings finde ich den nicht dort wo ich den Befehl eingegeben habe.

War nichts falsch, auf die Ordner hat dein Nutzer keinen Zugriff.

du -h -d 1 /home

Dort kannst du evtl auch -d 2 (Tiefe 2) wagen.

Was ist der der Punkt ganz unten? Wahrscheinlich die Gesamtgröße?!

Es scheint Plex zu sein, hmmm

./ ist immer die Summe des Ordners den du ab fragst. Dein Problem ist der /Media Ordner unter /plex. Ich glaube da kommen alle “Medien” der Bib rein, also zB auch Vorschaubilder etc. Bei mir hat der Ordner 90 GB, ist also plausibel.
Fazit: Datenträger zu klein :smiley: Größeren nehmen.

eieiei, ich kann das doch einfach auf meine Datenfestplatten auslagern oder?
Den config Ordner einfach darauf zeigen lassen wo auch die Filme liegen?
Da ist noch Platz.

Nur lokale Platten, also nicht aufs NAS.
Oder du schaltest erstmal die Vorschau Thumbnails wieder aus.
Solltest du auf eine größere Systemplatte ausweichen wollen, kannst du den kompletten Plex Ordner (also den unter .config) dorthin verschieben und in docker den neuen Pfad dafür angeben. Vorher natürlich den Container stoppen. Dabei ist es wichtig das alle Pfadangaben genau stimmen, sonst legt Plex eine neue Datenbank an.

Was heißt lokal in dem Fall?
Die Festplatten sind alle in meinem NAS: 1x System SSD (welche voll ist) und (bis jetzt) 2x12 TB Daten (da wo die Filme liegen). alles in meinem NAS (da wo auch Plex [Server] installiert ist).
Die Systemplatte wird ja früher oder später dann immer voll, auch wenn ich jetzt ein 1TB rein klatschen würde - würde ja auch mehr Sinn machen wenn Plex die Daten auf den Datenfestplatten ablegt, oder?

Achso ich vergaß dass das ja ein OMV NAS ist.
1 TB wird nicht so schnell voll, dafür brauchtest du mehr als die 10 fache Datenmenge.

Auf jeden Fall wird es voll. Wann auch immer.
Die Datenplatten sind ja das was Platz schafft :slight_smile:
außerdem kann ich dann jetzt nicht weiter arbeiten :frowning:
Und vor allem ist alles neu

Irgendwann wird alles voll :wink:
Mit 1 TB hast du genug Reserven. Sonst leg halt den Plex Ordner auf die Datenplatte, das sollte im Prinzip gehen. Ohne genau zu wissen was du als Raid und/oder Backup laufen hast.

Ich nutze kein Raid sondern LVM (hier müsste auch Partition vergrößert werden, aber das ist eine andere Geschichte).
Backup ist bis jetzt auch noch nicht eingerichtet, da die ganze Sache ja immer noch nicht läuft.
Kopiere ich dann jetzt händisch den config Ordner auf die Datenplatten und verweise dann einfach wieder im Docker auf den neuen Ordner oder lässt sich das irgendwie migrieren?

So würde ich das machen. Plex merkt im besten Fall nichts, da der Pfad im Container ja der gleiche bleibt. Wichtig ist, dass der neue Ordner die gleichen Berechtigungen hat die der alte. Sonst gibt es Probleme.