Plex Server 1.27.2.5929 (Win11) erkennt nicht alle Dateien

Hallo - bin am Verzweifeln und hab schon alles verucht, was ich hier und anderswo gefunden habe…
Habe meinen alten PLEX-Server zerschossen und deshalb gleich den Rechner mal komplett neu installiert (Win11…)
Wenn ich jetzt wie gewohnt die Ordner hinzufüge in die jeweilige Mediathek, findet der Server nicht alle Film-Dateien… der alte hatte die alle und auch nie Probleme wegen dem Namen einer Datei… wieso “überliest” er jetzt stinknormale .mkv Dateien (z.B. sind drei Teile in einem Ordner, aber nur einer wird erkannt!)
Was kann ich tun - überprüfen…?

1000 Dank und LG
menzke

Bitte poste konkrete Dateinamen (und die benutzte Ordnerstruktur).

z.B.
Ordner: “\DiskStation\Mediadrive\Winnetou - Die Legende lebt (2016)\Winnetou Teil 1”
Datei: “Winnetou 1 - Eine neue Welt (2016).mkv”
wird korrekt gefunden…

Ordner: “\DiskStation\Mediadrive\Winnetou - Die Legende lebt (2016)\Winnetou Teil 2”
Datei: “Winnetou 2 - Das Geheimnis vom Silbersee (2016).mkv”

aber nicht… ausser ich mache eine Mediathek als “andere Videos”!

Orientiere dich an den Filmtiteln wie sie hier gelistet sind. winnetou — The Movie Database (TMDB)
Für die Filme aus den 60ern werden römische Zahlen verwendet.
Bei den neuen Filmen taucht “Teil” gar nicht im Titel auf

habe die Dateien umbenannt - ohne Erfolg…

Davon ab hat der alte Server das ja so erkannt… die Neuinstallation erkennt ja nicht mal, dass da noch mehr .mkv sind… die man dann ev. manuell zuordnen müsste - aber er findet statt 3 mkv nur 1… :worried:

Umbenennen bringt nichts, wenn die Dateien vorher bereits als ein anderer Film erkannt wurden.
(aktiviere mal den “Duplikate” Filter, dann schaue dir die Plex Media Info der als Duplikate angezeigten Filme an)
Der Plex Dance wird benötigt um das aufzulösen.

… ich muss vielleicht noch bemerken, dass ich auch Probleme mit dem Netzwerkzugriff vom PLEX-Server hatte/habe…

Die Files liegen alle auf einer NAS. die ist unter der Netzwerkumgebung im Explorer zu finden und ich kann auf alle Inhalte zugreifen…
Wenn ich aber im PLEX einen Ordner zur Mediathek hinzu fügen will, wird unter Netzwerkumgebung nichts erkannt (obwohl der Explorer vollen Zugriff hat)… erst wenn ich im Explorer das Netzlauwerk verbinde und es somit einen LW-Buchstaben hat, kann ich den Ordner so hinzufügen…

Das ist ein anderes Thema. Und es ist möglich.

hab den Plex Dance mal ausgeführt (obwohl keine Dublikate vorhanden waren)… Dateien werden trotzdem nicht erkannt.

Welche Ordner-Ebene hast du zu deiner Mediathek hinzugefügt? Es sollte \\DiskStation\Mediadrive sein.
(Obwohl das wahrscheinlich falsch ist, wenn du später auch noch Serien oder Musik mit einfügen willst. Denn dann brauchst du klar getrennte Ordner für jeden Medientyp.)

ja genau… Mediadrive ist der Hauptordner für alles… dann gibt es Kategorische Unterordner für Movie, Serien usw. und darin wieder spezielle eigene jeweilige Filmordner…

Was ich nicht verstehe ist, dass es so wie es ist viele Jahre super funktioniert hat… er hat immer alles gefunden und hinzugefügt. - erst seit der Neuinstallation geht das nicht mehr…

Du hast vorher bestimmt nicht Windows 11 verwendet.
Der Anmeldezwang mit einem Microsoft Konto wirft dir beim Zugriff auf Netzwerkspeicher Knüppel zwischen die Beine. Wenn der Netzwerkspeicher einen besonderen Benutzernamen und Passwort zum Zugriff erfordert.

Das hast du oben leider nicht mit angegeben. Dann lautet der Ordner natürlich \\DiskStation\Mediadrive\Filme

In dem Falle wäre Winnetou - Die Legende lebt der Mediatheks-Ordner.

Jeden Film in einem eigenen Unterordner zu haben ist gut und auch die empfohlene Methode.
Allerdings sollte der Name dieses Unterordners ebenfalls der obigen Empfehlung folgen. In diesem Falle ist dieser Ordnername für die Erkennung sogar wichtiger als der Dateiname darin.

Ändere also den Namen des Unterordners Winnetou Teil 3 zu Winnetou - Der letzte Kampf (2016) usw.

alle Ordner umbenannt … Hauptordner Winnetou - Filmordner nach Dateinamen…
kein Erfolg…

Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Plex Dance aufgeführt?

jepp - hab ich mehrfach… also das heisst hier “Pakete aufräumen”

“Pakete aufräumen” ist nur Schritt 4 des Plex Tanzes.
Nur wenn alle Schritte in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden, hat die Prozedur Sinn.

sorry… hab das jetzt mal übersetzt und alle Schritte gemacht… auch ohne erfolg… erst war nix mehr drin und dann wieder nur ein Film von drei…

muss ich bei den Agenten was ändern?