Moin,
heute wollte ich den Plex Media Server auf meinem Mac Mini (MacOS 13.5) aktualisieren. Nach dem Update startet der Server-Dienst nicht mehr.

Neustart und manuelle drüberinstallieren hat nichts gebracht. Wer kann mir helfen?
Gruß,
Matthias
Moin,
heute wollte ich den Plex Media Server auf meinem Mac Mini (MacOS 13.5) aktualisieren. Nach dem Update startet der Server-Dienst nicht mehr.

Neustart und manuelle drüberinstallieren hat nichts gebracht. Wer kann mir helfen?
Gruß,
Matthias
Die prinzipielle Vorgehensweise die ich empfehlen würde ist diese:
(“prinzipiell” deshalb, weil ich seit 30 Jahren keinen Mac mehr angefasst habe und deshalb die Bedienung nicht mehr kenne.)
Danke für deine Antwort. Die Datenbank ist in Ordnung und es waren 500GB Plattenplatz frei. Wie geht ein Downgrade? Wo bekomme ich eine alte Version des Servers her?
Wie würde ein Umzug des Servers auf einen neuen Mac funktionieren?
Gruß,
Matthias
Da greift meine obige Bemerkung in Klammern.
Eventuell kann @tom80H hier mit Hinweisen aushelfen.
Bis zu 4 ältere Versionen sollten sich um Unterordner Updates innerhalb des Plex data folder befinden.
Gar nicht, bevor nicht die Datenbank repariert ist. Jetzt eine andere Maschine auszuprobieren wird deine Probleme nicht lösen sondern sie nur vermehren.
Ja, die alten Versionen sind dort vorhanden. Stellt sich jetzt nur die Frage, wie ein Downgrade funktioniert.
So wie man generell Apps deinstalliert, denke ich. Aber halte dich sicherheitshalber an diese Anleitung: Downgrade Plex on Windows, macOS, Nvidia Shield, Amazon Firestick
Hier wird allerdings berichtet, dass es nach längerer Wartezeit von selbst geklappt hat. PMS 1.40.2.8395 not starting after installing update
Wenn du natürlich den Prozess manuell unterbrochen hast, dann ist eine DB Reparatur unvermeidlich.
Hi, i just put this entire conversatioin through Google translate. i just posted about this an hour ago - PMS 1.40.2.8395 not starting after installing update
basically let it run for a while and it will come back online. the process on my Mac read 262GB before the server came back. now as is well
So, jetzt nach langer Zeit hat er dann doch irgendwann gestartet. Ich finde bei dem Link zum reparieren der DB keinen Hinweis auf eine MAC-Version. Ist das reparieren über die APP das Gleiche wie bei den Täglichen Aufgaben die man einstellen kann?
Die verlinkte Seite enthält explizit eine Anleitung für Mac.
Es ist ein Shellscript. d.h. es läuft in einem Terminalfenster. Da MacOS im Grunde auch UNIX ist, sind nur minimale Anpassungen der Script-Version für Linux nötig um es auf dem Mac lauffähig zu machen.
[jetzt etwas aus dem Kontext geraten… hatte die Nachricht länger getippt und vor dem Absenden nicht mehr gesehen, dass sich der Thread schon weiter bewegt hat…]
Grundfrage wäre, ob der Server wirklich hängt oder aufgrund der Umbauten an der Datenbank schlicht „beschäftigt“ ist.
Was siehst du aktuell, wenn du von deinem Mac versuchst, in Safari die lokale Web App zu öffnen? Ich denke speziell daran, dass der Server im obigen Beispiel in einer Art Wartungsmodus ist und dann nur eine XML-Nachricht mit dem Schlagwort „maintenance“… das kann je nach Performance des Servers und der Größe deiner Datenbank etwas länger dauern.
Wenn der Server tatsächlich beim Start hängt, könntest du auch die folgenden Schritte probieren, um zu sehen, ob macOS von deinem Server eine Fehlermeldung bekommt::
/Programme-VerzeichnisInhalt anzeigen im Kontextmenü der Plex Media Server.app-DateiContents/MacOSTerminal appPlex Media Server executable aus dem Finder-Fenster [#4] in das Terminal-Fenster und bestätige dort mit der Eingabetaste (Return), um den Server zu startenDas ist technisch identisch, wie du den Server vorher direkt im macOS GUI gestartet hast und es wird immer noch genauso hängen – aber du solltest im Terminal eine konkrete Fehlermeldung sehen, warum sich der Server beim Starten aufhängt.
Das ist mal ein guter Tip! Danke.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.