Probleme mit Serien und Folgen - ALF

haiho…

hab mit dem plex server ziemliche probleme beim einlesen der metadaten zu den ALF serien

ich habe alle 4 staffeln auf DVD’s mit den einzelnen folgen eingelesen
richtig benannt und auch korrekt sortiert

jetzt zum prolem:

die/der agent übernimmt nur die rangordnung der folgen aus der internetdatabase
ich kann die serien nicht manuell korrigieren - das geht bei serien offenbar nicht… bei filmen funktioniert es tadellos

die folgen sind alle mit der richtigen ZAHL und dem NAMEN tituliert…
trotzdem übergeht der server diese einträge und übernimmt die einträge aus dem internet

agentenreihenfolge:
TVDB (mit häckchen)
Movie Database (mit häckchen)
Fanart TV (ohne häckchen)
Local Media Assets (ohne hächchen)

1. problem… wieso werden die serien auf dem NAS gelöscht und nicht wie bei filmen nur der meta eintrag wenn ich auf “löschen” gehe ???

habe auch hier bereits die option " nicht löschen" mit einem häckchen versehen ist aber vollkommen egal und wird ignoriert

vielleicht hat jemand rat für mich

es geht explizit um die serie ALF

Fange mal damit an, die Datei- und Ordnernamen zu nennen, die du derzeit benutzt.
Des weiteren solltest du mal auf TheTVDB und TheMovieDB schauen, in welcher Reihenfolge dort die Folgen gelistet sind.

es geht hierbei hauptsächlich um mehrteiler…
auf den DVD’s sind manche doppelfolgen zu einer folge zusammengerendert…
auf der nächsten DVD sind es wieder 2 einzelne folgen
somit stimmen die zuordnungen nicht mehr

habe es mit zB “16_gestatten mein name ist schlegl” probiert
auf der DVD sind beide folgen EINE folge - eben folge 16
in der TVDB sind es allerdings 2 folgen und somit wird aus folge 17 plötzlich die folge 18 und das problem zieht sich durch die ganze staffel…
habe die serie dann geteilt… hat funktioniert

jetzt aber ist in staffel 2 das problem mit der weihnachtsserie - hier ist es genau umgekehrt
auf der DVD sind es 2 folgen und werden auch so ausgegeben…
in der TVDB allerdings ist es hier nur 1 folge - somit zieht sich hier wieder der fehler durch die gesamte datenbank auf meinem plex server

aktuelles phänomen:
habe jetzt ab der besagten folge “12 Wenn der Weihnachtsmann kommt” die folgen nach richtlinie, also S02E13 und nicht 13_Der Junge von nebenan tituliert…
jetzt löst er die namen nicht mehr auf sondern schreibt “Folge 13, Folge 13”
bis zur inkl. folge 12, funktioniert die namenszuordnung… ab hier nur mehr folge… folge…
egal wie ich die serien im dateinamen benenne

leider ist man hier der TVDB ausgeliefert…
wenn es dort falsch organisiert ist, übernimmt der svr die daten aus dem internet und nicht die manuell eingegebenen daten…

es wär mir hier schon wesentlich geholfen wenn die möglichkeit zur manuellen korrektur ala filmdatenbank bestehen würde

Vergleiche mit TheMovieDB. Die machen es dort ggfs anders. Wähle die Quelle die besser funktioniert.

Ich glaube du solltest dir erst mal die Basics für Serien in Plex anschauen: [Anleitung] Deutsche Filmtitel und Beschreibungen v4 - #2 by OttoKerner

danke aber das is nicht nötig…

ich habe bereits x serien problemlos eingespielt, two and a half men, big bang theory etc etc…
hat überall funktioniert - nur hier ists ziemlich mühsam

dachte es gäbe die möglichkeit einer manuellen korrektur der einzelnen serien
schade

Es ist nötig. Dass es bisher mit einigen geklpappt hat, heißt nicht, dass es weiterhin so funktionieren wird. Wenn du dich nicht an die Regeln hältst, kannst du nicht erwarten, dass alles so funktioniert wie es sollte.

s:\serien\alf\staffel 2\S02E14

was ist hier falsch ?

Nichts, sofern deine Serienmediathek direkt auf den Ordner s:\serien zeigt, (und nicht etwa nur auf s: oder etwa s:\serien\alf).
S02E14 sollte als Folgentitel “Die Fernsehfamilie” ergeben.

sie zeigt direkt auf den ordner “serien”
das s:\ ist nur bei mir am PC ein lokale verknüpfung…

komisch finde ich eben nur, dass die dateien “01_Stets zu ihren diensten” bis “12_Wenn der Weihnachtsmann kommt” korrekt übernommen werden und ab dann S02E13 werden sie nicht mehr korrekt aufgelöst bzw. falsch zugeordnet

werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass ich bei ALF die serieninfos manuell nachpflegen muß…

Wie sind die Dateien bei dir jetzt wirklich benannt?
Lauten die Dateinamen 01_Stets zu ihren diensten oder S01E01?

Es gibt bei TheTVDB übrigens auch eine “DVD Order” für die Folgen.
Vielleicht passt die ja besser zu deinen Dateien?
https://thetvdb.com/series/alf/seasons/dvd/2

folge 1-12 heißen 01_stehts zu ihren diensten etc etc etc
diese werden vom plex korrekt zugeordnet und aufgelöst

wie schon zu beginn geschrieben, gab es ab dieser folge probleme mit der zuordnung seitens TVDB da es auf der DVD 2 folgen sind und in der TVDB nur 1 folge

habe dann die weiteren folgen 13-26 (in der TVDB sind es nur 25) mit S02E13 tituliert…

all diese folgen kann er nicht mehr korrekt auflösen und schreibt nur mehr “Folge 13 - Folge 13”
ohne jegliche infos zur serie

Handelt es sich um mp4/m4v Dateien?

es sind mp4 dateien

danke…
aber hier sind die folgen noch mehr durcheinander…
da ist die weihnachtsserie nr. 25

Dann könnte dieser Titel in den eingebetteten Meta Tags der Dateien stehen.
Ziehe die Zeile “Local Media Assets” herunter, so dass sie unterhalb der Zeile “TheTVDB” liegen bleibt:

Das selbe machst du dann auch unter TheMovieDatabase.

Es muss ja nicht heißen, dass die Reihenfolge auf deinen DVDs der Weisheit letzter Schluss ist.
Du könntest dich auch an den Folgentiteln orientieren und die jeweils dazu passenden Staffel- und Folgennummern aus TheTVDB oder TheMovieDB heraussuchen. Dann die Dateien passend umbenennen.
Ja, ist etwas mühsamer.

also der nächste kaffee geht mal fix auf mich sollten wir uns mal treffen…

hat funktioniert…
das umsortieren der agenten hat geholfen

jetzt aber wiederum meckert er bei der letzten folge :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth:

ich bekomm langsam einen schreikrampf…

die letzte folge S02E25 liegt im ordner er liest sie nicht ein…

egal…

werd dieses mirakel auch lösen

danke vorerst für die tatkräftige hilfe

Probiere es mit dem berühmt-berüchtigten Plex Dance

(Der wird mit dem kommenden Serien-Agenten Geschichte sein. Aber von einem Einsatz dieses neuen Agenten rate ich derzeit noch ab.)

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.