RE: Verschiedene Versionen einer TV-Episode aufteilbar?

Hallo @tom80H,

es geht mir um Deinen Kommentar in obigem (geschlossenen) Thread:
“Wenn du mehrere Versionen einer Show hast, kannst du das auf Show-Ebene trennen/aufteilen.”

We genau meinst Du das bzw. wie geht das?

Ich habe folgende Konstellation:
Bei einer TV-Serie habe ich die deutsche und die englische Synchronisation, aber jeweils einzeln (da auch teilweise unterschiedliche Schnitte drin sind, habe ich die Idee zu demuxen und remuxen schnell wieder verworfen).
Bisher habe ich beide in einem Ordner - mit dem Nachteil, dass ich zwar über “Version” deutsch und englisch auswählen kann, es aber immer Glückssache ist, welche welche ist (er zeigt mir ja nur die Datenrate als unterscheidbar), also in etwa

S:\Serie ABC (yyyy)\Season 1\ Serie ABC (yyyy) - S01E01 - Folge 1 deutsch.mp4
S:\Serie ABC (yyyy)\Season 1\ Serie ABC (yyyy) - S01E01 - Folge 1 englisch.mp4
S:\Serie ABC (yyyy)\Season 1\ Serie ABC (yyyy) - S01E02 - Folge 2 deutsch.mp4
S:\Serie ABC (yyyy)\Season 1\ Serie ABC (yyyy) - S01E02 - Folge 2 englisch.mp4

usw…

Habe ich eine andere Möglichkeit, da Du von “Show-Ebene” sprichst, beispielsweise “Serie ABC - deutsch (yyyy)” oder “Serie ABC - englisch” einzupflegen?
Ich hatte dies versucht, aber nach zuordnen war es dann doch für den Server wieder dasselbe …
Den {edition-}-Schalter gibt es ja leider bei Serien nicht - aber so ähnlich würde ich mir das “wünschen”…
Danke und liebe Grüße!

Aktuell kann Plex für Filme verschiedene Editionen handhaben… für Serien geht das (noch?) nicht.

Wenn du zwei unterschiedliche Versionen einer Seri hast und die getrennt darstellen willst,kannst du wie folgt vorgehen:

1. erstelle pro „Version“ einen eigenen Haupteintrag in deinem Dateisystem und ordne darin wie gewohnt deine Staffeln/Folgen an, z.B.
Serien <- mit deiner Mediathek verknüpftes Verzeichnis 
  Serie AAA (Jahr) [Deutsch]
    …
  Serie AAA (Jahr) [Englisch]
    …
  1. Scanne die Mediathek — Plex wird die beiden Serienordner in deiner Mediathek zu einer Serie zusammenfassen
  2. Im Kontextmenü der Serie findest du jetzt einen Menüpunkt „Aufteilen“ (englisch: „Split Apart“)… die Option gibt es nur Serien mit mehreren Top-Level Ordnern
  3. Prüfe, welcher der beiden daraus resultierenden Serien-Einträge zu welchem Ordner gehört (z.B. Bearbeiten > Info) und ergänze den Namen der Serie manuell, damit du sie auseinander halten kannst

PS: du solltest deine Mediathek nicht direkt auf einen Laufwerkbuchstaben verlinken, das kann im Zweifel auch problematisch sein.

Danke Dir - hat super funktioniert. Ich suchte den “Aufteilen” Button, ich hatte aber beide Versionen (deutsch und OV) wie oben beschrieben im selben Ordner (Top Level) und daher kam er wohl nicht - Danke!!
PS:
Nein, keine Sorge, ich schreibe nur der Einfachheit halber "S:" in WIrklichkeit liegen alle Serien unter "S:\Serien" bzw. noch genauer, weil ich es komfortabler finde, unter S:\Serien\A - Serien , S:\Serien\B-Serien etc … (und natürlich sind auch alle 26 Pfade einzeln hinzugefügt ;-))

… nachdem es einmal geklappt hat, stehe ich nun bei einer anderen Konstellation vor demselben Problem - bekomme aber diesmal den “Aufteilen”-Eintrag NICHT angeboten.

Folgende Konstellation:
Ich habe 3 Serien des “Pink Panther”':

• Der rosarote Panther (1964) (Anm.: die Original-Cartoons)
  • Der rosarote Panther - Zu Gast bei Paulchens Trickverwandten [ZDF] (1973) (Anm.: Die deutsche Version mit blauer Elise etc.)
  • Der rosarote Panther - Die neue Show (1993) (Anm.: Wie der Name sagt die 1993er Neuauflage)

Alle 3 Serien kennt der Plex-Scanner, da er sie mir beim manuellen Zuordnen alle 3 (in exakt der verwendeten Schreibweise) anbietet.

Wenn ich aber nun den Scanner laufen lasse, bastelt er alle in EINER Serie zusammen und darunter die einzelnen Folgen als “Versionen”:

S:\Serien\R - Serien\Der rosarote Panther - Zu Gast bei Paulchens Trickverwandten [ZDF] (1973)\Season 01\Der rosarote Panther - Zu Gast bei Paulchens Trickverwandten [ZDF] (1973) - S01E01 - Folge 1.mp4

S:\Serien\R - Serien\Der rosarote Panther (1964)\Season 01\Der rosarote Panther (1964) - S01E01 - Der rosarote Schmierfink.mp4

S:\Serien\R - Serien\Der rosarote Panther - Die neue Show (1993)\Season 01\Der rosarote Panther - Die neue Show (1993) - S01E01E02 - Der rosarote Panther in Not-Old Macpanter hat 'ne Farm.mp4

Ich kann über “Zuordnen” alle 3 Versionen korrekt auswählen - aber immer für “alles auf einmal”.
Ich kann NICHT aufteilen, da kein Button da ist.

(Zur Sicherheit:
S:\Serien\R-Serien\
ist in der Mediathek eingetragen, bei allen anderen Serien funktioniert die Zuordnung…)

Idee 1:
Kann es sein, dass Plex zwei Ordner als “identisch” betrachtet, wenn die ersten “x” (in dem Fall 20) Zeichen identisch sind wie bei einem anderen Ordner?)

Idee 2:
Kann es sein, dass das " - " im Seriennamen den Server “irritiert” und er nur den Teil vor dem ‘-’ betrachtet und daher für identisch hält? Wie könnte ich das umgehen , selbst wenn ich in der TMDB und TVDB die Namen so ändern würde, dass kein “-” mehr drin ist, würde ein Admin das ziemlich sicher wieder rückgängig machen…

Danke für Eure Hilfe

Ich vermute, bei den Shows musst du etwas nachhelfen… die ist in den verschiedenen Online-Repositories sehr unterschiedlich gepflegt.

Serie IMDb TMDb TheTVDb
Der rosarote Panther (1964) tt13505014 -/- 71554
Der rosarote Panther - Zu Gast bei Paulchens Trickverwandten (1973) tt12768740 -/- 437369
Der rosarote Panther - Die neue Show (1993) tt0108895 14693 100741

Insbesondere, wenn Sendungen auf TMDb überhaupt nicht gelistet sind, lohnt es sich Plex bspw. eine konkrete ID mitzuliefern.
z.B.

R - Serien
  Der rosarote Panther (1964) {tvdb-71554}
    Season 01
      ...
  Der rosarote Panther - Zu Gast bei Paulchens Trickverwandten (1973) {tvdb-437369}
    Season 01
      ..
  Der rosarote Panther - Die neue Show (1993) {tmdb-14693}
    Season 01
      ...

Sofern du die Sendung aber in eigenen Ordnern hast, solltest du sie auf der Sendungs-Ebene auch weiter aufteilen und dann manuell zuordnen können.

Zu deinen Fragen:

Nein

Nein

Danke - hat (im 2. Versuch) funktioniert. Aus irgendeinem Grund wollte er auch für “Der rosarote Panther - Die neue Show (1993)” die tvdb-ID…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.