[REL] Plex-Plugin-ARDMediathek2016

@TinosPlex said:
Mit der Version 2.8.9 steht es etwas anders im Fehlerlog. Aber leider ist der Effekt noch immer der Absturz im Bravia.
Vielleicht findest du ja weiter. ;-))

Danke schon mal wieder.

Danke zurück für die Mitarbeit - schade, dass es nicht klappt; sah so erfolgversprechend aus.
Das Log verzeichnet immer noch einen “invalid ratingKey value”, diesmal mit dem neuen Zufallswert rating_key-3844.
Unter der Annahme, dass der Fehler tatsächlich vom Inhalt der Variablen rating_key (entspricht ratingKey im Server-Log), können wir noch versuchen, den Wert als Integer, als Ziffer-String und als Buchstaben-String zu besetzen.

Wegen des Aufwands mit drei neuen Versions-Zyklen möchte ich dich bitten, die Tests lokal durchzuführen (wenn du noch weiter dran bleiben willst, wenn nicht - auch OK).
Im Plugin liegt die betroffene Stelle in der Datei ../Application Support/Plex Media Server/Plug-ins/Plex-Plugin-ARDMediathek2016.bundle/Contents/Code/__init__.py , in den Zeilen
2514 - 2517
:

random.seed()						
	rating_id = random.randint(1,10000)
	rating_key = 'rating_key-' + str(rating_id)
	Log(rating_key)

Für den ersten Test bitte eine neue Zeile vor der Log-Zeile einfügen (auf den Einzug achten):

random.seed()						
	rating_id = random.randint(1,10000)
	rating_key = 'rating_key-' + str(rating_id)
    rating_key = 1234567
	Log(rating_key)

Dann das Plugin durch Aufruf in “Kanäle” neu starten und gegen den Bravia testen.
Falls es mit dem Integer-Wert nicht funktioniert, die Prozedur nochmal mit

• rating_key = ‘1234567’ (Wert als Ziffer-String) und
  • rating_key = ‘abcdefg’ (Wert als Buchstaben-String-String)

durchlaufen.
Ein leerer Wert (None oder ’ ') wird übrigens nicht akzeptiert, weder beim Audio- noch beim Video-Objekt.
Sollte das alles auch fehlschlagen, ist der Fehler wohl nur ein Symptom eines tiefer liegenden Problems. In diesem Fall hoffe ich auf eine Lösung von dritter Seite oder auf eine Eingebung :slight_smile:
/R

######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL

Ich habe getestet.
Der Effekt ist leider noch immer der selbe.
Da ich mir nicht sicher war, ob ich das so
rating_key = ‘abcdefg’
oder
rating_key = abcdefg
einzugeben hatte, habe ich beides ausprobiert.
Das Log sieht entsprechend anders aus.
mit rating_key = abcdefg → ergibt get - invalid ratingKey value: rating_key-3844
mit rating_key = ‘abcdefg’ → gibt es keinen Error, aber der TV Plex schmiert troztdem ab. :frowning:
Natürlich habe ich es auch mit dem String 1234567 bzw’1234567’
probiert. Der Effekt war auf dem TV jedoch das gleiche und auf dem Handy löppt es bei beidem! ???

Logs sind wieder dabei
Ich hoffe, ich habs richtig ausprobiert. Bin da ja bisher nicht so zu Hause gewesen drin. :wink:

@TinosPlex
Besten Dank für deine Mühe. Die Tests waren OK.
Immerhin wissen wir jetzt, dass es nicht am Wert für den rating_key liegen kann.

In der Zwischenzeit habe ich mir den relevanten PMS-Code in …/Framework/api/objectkit.py durchgesehen. Die Belegung mit der Url für die Video-/Audio-/Bild-Objekte ist laut class MetadataObject durchaus üblich. Hinweise auf Maßnahmen für problematische Zeichen finden sich keine.

Das deutet nun doch alles auf eine tiefer liegende Ursache.
Im Moment wüsste ich aber nicht, wie man sonst noch aus der Ferne debuggen könnte.
Vielleicht ergibt sich aus künftigen Forenbeiträgen noch ein Hinweis. Beiträge zu Invalid ratingKey errors sind allerdings selten - Lösungen habe ich überhaupt noch keine gesehen.
Auf jeden Fall behalte ich das Problem im Auge.
/R

######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL

Ich habe es eben nicht ganz richtig beschrieben…
Richtig ist:
1234567 - Handy geht -TV nicht
‘1234567’ - Handy geht - TV nicht
abcdefg - Es kommt die Meldung im Bereich Radio-Livestream: Dieser Ordner scheint leer zu sein auf beiden Geräten
‘abcdefg’ - Handy geht - TV nicht

hatte mich da eben verhauen.
Ich glaube, die Logs sind aber richtig.

Tja…
Ich habe demnächst noch einen ganz aktuellen Bravia unter den Fingern. Mal sehen, was der sagt. Gelegentlich versuche ich es auch auf nem LG. Mich interessiert das auch weiter.

Hab Dank… ich finde das gerade richtig spannend und hatte mal wieder eine Notwendigkeit bisschen tiefer rein zu gucken. :wink:

@TinosPlex
Danke für die Ergänzung.

Kurze Erklärung für weitere Versuche:
Dass abcdefg nicht funktioniert, liegt daran, dass Zeichenketten (Strings) nur eingefasst mit " akzeptiert werden. Nur wenn der String als Ziffernfolge daher kommt, wird er akzeptiert - die Variable wird dann statt String- eine Integer- oder Float-Variable.

Bei der Variante abcdefg crasht das Plugin bereits vor dem Start bei Prüfung des Codes. Im Server-Log ist das an der Stelle Apr 11, 2017 22:45:07.600 erkennbar, wo die Sever-Anfrage mit HTTP 500-Antwort des Plugins quittiert wird (unerwarteter Serverfehler). Im Log des Plugins wird man an der gleichen Stelle einen Syntax-Error wegen der falschen Variablen-Zuweisung finden - bzw. zeitlich davor.

Was die Fehlersuche manchmal erschwert: je nach Client werden noch Teile des Codes aus dem Cache ausgeführt (besonders beim Web-Client). Außerdem muss man immer im Hinterkopf haben, dass bei den Kanälen immer 4 vier Teilnehmer die Kommunikation bestreiten: Server (PMS), Client-App, Plugin und der Dienste-Anbieter (z.B. ARD-Mediathek).

ich drücke die Daumen, dass uns deine nächsten Tests weiter bringen.
/R

Update: PODCAST - Favoriten-Liste (erweiterbar)

Version 2.9.0 https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases

Die Erweiterung um Favoriten gibt die Möglichkeit, auf die Podcastseiten der einzelnen ARD-Sender direkt zuzugreifen. Die übrigen Podcast-Funktionen beziehen dagegen reduzierte Inhalte aus dem Bereich der ARD-Mediathek.

“Gefüttert” werden die Favoriten von der Text-Liste podcast-favorits.txt. Neben der Plugin-eigenen Liste im Ressourcen-Verzeichnis kann auch eine persönliche Liste außerhalb des Plugins angelegt und gepflegt werden (siehe Einstellungen).
Edit: die Plugin-eigene Liste wird bei jedem Update überschrieben!

Die Liste enthält Infos zum (einfachen) Format und zu den bisher unterstützten Podcast-Seiten, aktuell SWR3, Bayern-Online und Deutschlandfunk. Falls Bedarf an zusätzlichen Podcast-Seiten der ARD besteht, bitte hier melden.
/R

rols1,

dein Plugin gefällt mir sehr gut! Ich benutze Plex erst seit einigen Wochen und dein Plugin erst seit ~einer Woche. Ich kann folgendes Problem nicht beheben:

Sobald ich in der ZDF Mediathek ein Video aufrufe, erhalte ich **Dieser Kanal reagiert nicht **

ARD Videos werden abgespielt.

Mein Plugin Log anbei. Das Video rufe ich gegen Uhr 10:54:12 auf. Der Plex Server läuft auf OpenMediaVault
Danke
captainpimpjunior

@captainpimpjunior

ein ähnliches SSL-Problem hatte ein Nutzer in Amerika mit einem Roku-Client, allerdings an anderer Stelle (Laden der m3u8-Playlist bei ARD-Videos). Sein Problem konnte ich umgehen, da im ARD-Bereich die SSL-Variante - bisher - nur für ARTE-Live erforderlich ist.

Bei den ZDF-Videos wird zur Ermittlung der Videoquellen durchgehend HTTPS verwendet. Nur die Videodateien selbst lassen sich - derzeit noch - via HTTP laden.
Bei dir scheitert der Abruf der Player-Datei, welche die Videoquellen enthält. Beim Abruf verwende ich seit dem 19.02.2017 und nach zahlreichen Tests eine urllib2- Funktion mit SSL-Kontext. Das funktioniert offensichtlich bei den meisten Nutzern.
Für weitere Tests mit der Funktion wäre es hilfreich, auch das Server-Log einzusehen. Bitte mal bei den Servereinstellungen das “Ausführliches Plex Media Server-Protokoll aktivieren”, den Fehler reproduzieren und das Log beifügen.

Falls möglich bitte auch die SSH-Version deines OpenMediaVault-System mitteilen.

Für Channel-Entwickler: die betroffene Funktion im Plugin GetZDFVideoSources enthält Kommentare zu bisher aufgetretenen Problemen und Lösungen.
/R

rols1,

danke für die prompte Antwort! Anbei das Plex Media Server logfile und das passende log des Plug-ins. Das Problem habe ich bewusst um 17:15 Uhr produziert. Das hier sollte meine SSH Version sein: OpenSSH_6.7p1 Debian-5+deb8u3, OpenSSL 1.0.2k 26 Jan 2017

Danke
CaptainPimpJr

@ captainpimpjunior

Danke für die Rückmeldung. Heut folgt noch ein Update mit Ergänzungen zu den Podcasts. Anschließend nehme ich das SSL-Problem in Angriff. Das könnte leider mit Blick auf die bisherigen Probleme in GetZDFVideoSources etwas dauern …
/R

PODCAST: Ergänzungen

Version 2.9.1 https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases

Die Favoriten-Funktion habe ich um zusätzliche Auswertungsschemata ergänzt. Dazu kamen die Podcasts für die ARD-Mediathek. Favoriten können nun erstellt werden für die nachgelagerten Seiten von:

Für alle befinden sich abrufbare Beispiele in der Plugindatei podcast-favorits.txt (im Ressourcenverzeichnis).
Die beim WDR gefundenen Kinderhörspiele werde ich demnächst in Plex-Plugin-KIKA_und_tivi übernehmen.
Daneben steht noch ein Sammeldownload aller angezeigten Podcasts auf dem Plan.

Mindestens 1 Sender (SWR3) liefert Podcasts mit HTTPS aus. Daher wird nun in Funktion PlayAudio eine SSL-gestützte Erreichbarkeitsanfrage vorgeschaltet. Wegen des aktuellen SSL-Problems (bei ZDF-Videos, @captainpimpjunior), wäre ich für Fehlerhinweise - in beiden Bereichen - dankbar.
/R

@captainpimpjunior:

meine Tests mit dem Öffnen von HTTPS-Verbindungen ergaben, dass unter Linux auf den SSL-Kontext verzichtet werden kann, wenn eine gültige Zertifikatsdatei des Systems übergeben wird. Das vorliegende Update 2.9.2 setzt diese Erkenntnis um.

Laut einer Doku liegt bei Debian-Systemen, auf denen OpenMediaVault aufbaut, das OpenSSl-Zertifikat in /etc/ssl/ca-bundle.pem (bzw. Link auf /var/lib/ca-certificates/ca-bundle.pem).
Der Workaround in der Funktion GetZDFVideoSources macht folgendes:

• Test auf die System-Plattform
  • falls ‘linux2’ (so auch bei OpenMediaVault), wird für die Verbindung das Zertifikat verwendet
  • falls diese Verbindung fehlschlägt, kommt im zweiten Anlauf die Variante mit dem SSL-Kontext zum Zug
  • Bei allen anderen System-Plattformen wird von vornherein die Variante SSL-Kontext gewählt.

Bitte das Ergebnis zusammen mit einem neuen Log des Plugins mitteilen. Falls der Workaround fehlschlägt, bitte auch den Speicherort von /etc/ssl/ca-bundle.pem prüfen. Bei Abweichung könnten wir dann leicht den Code ändern.

Bei mir klappt der Workaround unter openSUSE 42.1 mit PMS 1.4.4 und unter Windows7 mit PMS 1.5.5

Nebenbei:

• Tests mit den PMS-Zertifikaten (ca.crt, certificate.p12) hatten keinen Erfolg.
  • Die Wahl der Uhrzeit 17:15h bei der Fehlersuche - hatte die eine besondere Bedeutung?

Viel Glück
/R

rols1,

die 17:15 Uhr war reiner Zufall. Ich werde am Wochenende ausgiebig testen!
Danke im voraus

rols1,

vorweg, ich habe keine Ahnung von SSL. /etc/ssl/ca-bundle.pem konnte ich nicht finden. Also ein bisschen gegooglet. /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt gefunden. Google sagt: Wenn .crt oder .root oder was auch immer in Reintext gefunden wird, dann ist es im .pem Format.

Also:
cp /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt /etc/ssl/ca-bundle.pem
Und BÄMMMM es funktioniert.
Downgrade auf 2.9.0 -> funktioniert und dann noch auf 2.8.3 (letzte Version auf der ersten GitHub Seite) -> funktioniert auch.

Soll ich noch Logs erstellen?! Vor dem ca-bundle.pem oder danach?! Denke mal, dass OMV an dieser Stelle anders sortiert ist.
Danke für die Hilfe, wäre ich jetzt so nicht drauf gekommt.

Vielen Dank
CaptainPimpJunior

captainpimpjunior

Super - gut gelöst.

Dass ca-certificates.crt auch funktioniert, vermerke ich im Quelltext - könnte anderen auch helfen.
Vor Jahren gab’s mal einen Ansatz für eine einheitliche Dateihierarchie bei Linux-Systemen. Daraus wurde leider nichts.

Logs sind nicht mehr nötig. Bei dir erscheint dann bei ZDF-Videos im Pluginlog kurz nach ‘GetZDFVideoSources’ die Ausgabe 'urllib2.urlopen linux2 erfolgreich, cafile: /etc/ssl/ca-bundle.pem'.
/R

PODCAST-Favoriten: Sammeldownload ergänzt

Version 2.9.4 https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/release

die Ergänzung ermöglicht den Curl-Download aller angezeigten Podcasts einer Favoritenseite.

Hinweise:

• bei Sammeldownloads entfallen die zusätzlichen Textdateien mit Begleitinformationen
  • die Einstellungen erhielten die zusätzliche Option "Dateinamen aus dem Titel erzeugen (statt Download_{Datum}_{Uhrzeit}) - diese Option wirkt auf alle Downloads, auch Videos
  • Für Windows- und Unix-Systeme waren spezifische Formen der Parameterübergabe erforderlich - bitte mitteilen, falls es irgendwo klemmt

Getestet mit Web-Player, Windows7 (auch OpenPHT und Media Player) und Linux - jeweils mit 20 Podcasts, ca. 190 MByte gesamt, Parameterlänge ca. 5 KByte.
/R

@rols1,

ich dachte ich schaffe es ohne deine Hilfe…

mir werden bei ZDF Videos 2 Qualitätsstufen angezeigt, “auto” und “med”. Beide sind für TVs nicht geeignet. Kann ich “auto” auf “veryhigh” setzen? ich hab noch nie python programmiert und würde gern verstehen, ob du, rols1, die “resolution” Anfrage stellst, oder mein Plex Server.

Im Vergleich, ZDF Mediathek über mein Notebook aufgerufen, sendet sofort in bester Qualität.

Danke im voraus
CptPii JR

@captainpimpjunior

bei den ZDF-Videos werden mit dem Button “weitere Video-Formate” noch 8 verschiedene Formate angeboten. Funktioniert von denen auch keines? - Im Plugin werden diese an anderer Stelle verarbeitet.

Falls es damit nicht klappt, würde ich von Plex das offizielle Tagesschau-Plugin installieren und mit verschiedenen Client- und Servereinstellungen testen. Je nach Ergebnis könnten wir uns dann Anpassungen in ARDMediathek2016 überlegen. Alternativ schicke einfach die beiden Logs (Plugin + Server) nach dem Anwählen der 8 Formate. Edit: einschl. der beiden Formate auto + med

Das offizielle Tagesschau-Plugin eignet sich deshalb so gut für Vergleiche, weil es ebenfalls die Videoquelle nicht über einen URL-Service sondern direkt im Plugin ermittelt. Außerdem ist es mit 56 Zeilen extrem übersichtlich - könnte ich mir auch gut als Basis für eigene Versuche als Python-Anfänger vorstellen.
Mit der resolution-Vorgabe (video_resolution = ‘544’) würde ich anfangen und sie im 1. Versuch einfach auskommentieren (Zeichen # an den Beginn der Zeile setzen).
Sollte sich später mal ein Problem mit den Server-/Client-Einstellungen abzeichnen, könnte unser Plex Ninja @OttoKerner sicher weiter helfen. Dann wären auch weitere Details zu deinen TV('s), Apps und Versionen nötig.

zu “resolution”:
Eine resolution-Vorgabe mache ich im Plugin keine - Ausname rtmp-Format, was aber bei ARD- und ZDF-Quellen keine Rolle spielt; derzeitige Anwendung nur bei Live-Streaming des Senders DAF.
Grund dafür: meine Tests 2016 ergaben, dass resolution-Vorgaben keine oder unerwünschte Ergebnisse produzierten. Die Clients kamen dagegen besser mit den eigenen Einstellungen zurecht - im Zusammenspiel mit den Server-Einstellungen. Die Ergebnisse haben allerdings nur Aussagekraft für meinen kleinen und betagten Gerätepark.

In der Funktion CreateVideoStreamObject (verarbeitet die m3u8-Formate und Live-Streaming) verwende ich zwar resolution-Parameter; diese dienen aber außer bei rtmp nur als Dummy, weil PHT hier, wie auch bei weiteren Parametern, keine Leer- oder None-Werte akzeptiert.
In der Funktion CreateVideoClipObject (verarbeitet die übrigen Videoformate) ist es ebenso.
/R

@captainpimpjunior

Bitte die Tests der 8 weiteren Formate noch kurz zurück stellen. Ich habe ganz übersehen, dass in ZDFotherSources die Datei mit den Videoquellen nochmal neu geladen wird. Hier fehlt aber die Sonderbehandlung mit der Zertifikatdatei.
Ein Update kommt in ca. 15 Minuten - ohne Mitteilung hier.
Pardon…
/R

Update: Option zum Anzeigen neuer Updates

Version 3.0.1 https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases

In der Voreinstellung ist die Option abgeschaltet. Eingeschaltet überprüft das Plugin beim Starten das Github-Repo. Liegt eine aktuelle Plugin-Version vor, wird im Hauptmenü das rote Symbol statt des blauen Symbols gezeigt. Mit Klick erfolgt dann die Installation. Man spart so 1 Klick-Kalorie :slight_smile:
Eine “Zwangsbeglückung”, sprich vollautomisches Update, wird es nicht geben.

Einige zusätzl. Änderungen betrafen die Radio-Live-Sender. Da werden offensichtlich hin und wieder Sender umbenannt oder der Platz in der Liste getauscht. Immerhin läuft jetzt mein Watchdog-Programm, so dass die Änderungen spätestens beim Mailcheck auffallen.
/R