[REL] Plex-Plugin-ARDMediathek2016

Hallo Rols,

entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe ein wenig versucht das Problem selber zu lösen, leider ohne Erfolg.
Im Anhang findest du das Server Log-File und das des Plugins. Ich habe folgendes gemacht:
~18:15 Uhr
1.nach NeoMagazin Royale geucht und in auto Qualität abgespielt.
2. zurück und Med Qualität abgespielt.
3. zurück und weitere Formate gewähl.

punkt 1 und 2 führen zu (für mich) unbrauchbarer Qualität
Punkt 3 endet in Bildschirm Dieser Kanal reagiert nicht.

Danke für die Hilfe, falls weitere Tests erforderlich sind, bitte melden.
Im Log spiele ich die Videos auf dem Laptop ab, aber auch auf dem TV ist die Qualität schlecht.
Das Tagesschau Plugin liefer HD Bilder.

Viele Grüße
captainpimpjunior

@captainpimpjunior:
Au Backe, den Workaround in ZDFotherSources habe ich einen Zugriff zu früh platziert - profile_url statt richtig videodat_url. So die erste Erkenntnis aus dem Pluginlog. Dort schadet es nicht, hilft aber auch nicht.

Da bei dir in GetZDFVideoSources (ermittelt die beiden m3u8-Url’s) die profile_url ohne den Aufwand mit der ca-bundle.pem-Datei geladen werden kann, genügt es voraussichtlich, die Sonderbehandlung auf die videodat_url anzuwenden.
Vermutlich schaffe ich das Update aber erst morgen. Ich gehe davon aus, dass es klappt und unter den 8 Formaten sollte dann auch mindestens eines anständige Qualität liefern.

Edit: Update Version 3.0.2 auf Github

Allgemeiner Hinweis:
die AZ-Suche nach dem NeoMagazin Royale führt neuerdings auf eine eigene Webseite, bei der die übliche Auswertung nicht funktioniert. Bei Suche und Verpasst klappt’s dagegegen weiterhin. Ob ich dem NeoMagazin eine eigenes Menü spendiere, überlege ich noch - es passt nicht so ganz ins Konzept. Ev. könnte man es in Rubriken unterbringen, würde dort aber zusätzlich neben Comedy stehen. Vielleicht verdient es auch ein eigenes Plugin?
/R

######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL

Hi rols1,

ich schon wieder. Ich komme immer noch nicht auf die Seite mit den zusätzlichen Qualtitäts Stufen…
Ich habe wieder versucht selber den Weg zu finden, wieder ohne Erfolg. Dafür habe ich folgendes in ini.py gefunden:

Zeilen 3522 & 3523 sind identisch Zeilen 3525 & 3526, also doppelt.

Danke
captainpimpjunior

@captainpimpjunior said:
Hi rols1,

ich schon wieder. Ich komme immer noch nicht auf die Seite mit den zusätzlichen Qualtitäts Stufen…
Ich habe wieder versucht selber den Weg zu finden, wieder ohne Erfolg. Dafür habe ich folgendes in ini.py gefunden:

Zeilen 3522 & 3523 sind identisch Zeilen 3525 & 3526, also doppelt.

Danke
captainpimpjunior

hartnäckiges Problem, da müssen wir wohl etwas tiefer bohren.
Die angemeckerte Variable videodat_url dürfte an dieser Stelle noch keine Rolle spielen. Vorher werden noch Daten geladen, wofür das Log aber keine Fehlermeldung enthält.

Wenn du einverstanden bist, arbeiten wir uns in der Funktion ZDFotherSources Schritt für Schritt vor. Um nicht für jeden Schritt eine neue Pluginversion erstellen zu müssen, können wir den Gist-Service von Github nutzen. Dort können einzelne Dateien oder Codeschnipsel eingestellt werden.
Hier liegt die Funktion ZDFotherSources - ergänzt um zusätzl. Logausgaben:
https://gist.github.com/rols1/dd01063db590c8dc4c85cae9bd787eb9
Bitte gegen die vorhandene Funktion ZDFotherSources in der init-Datei austauschen.

An der Logausgabe in Zeile 13 können wir sehen, ob von der Webseite überhaupt Inhalt geladen wird (Ausgabe der ersten 100 Zeichen).
An der Logausgabe in Zeile 19 können wir sehen, ob die Parameter für die weitere Ladekette ausgewertet werden konnten.

Bis dahin erstmal. Danach nehmen wir uns voraussichtlich (bei normalen Verlauf) das Laden der profile_url in Zeile 34 vor.

Pardon wegen des Dopplers in Zeile 3522
req = urllib2.Request(profile_url)
habe ich entfernt, war aber auch unschädlich.
/R

######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL, Plex-Plugin-Phoenix_Mediathek

Rols1,

Auftrag ausgeführt! Zeile 13 bzw. 3501 zeigt, dass Inhalt geladen wird.

Gruß
captainpimpjunior

@captainpimpjunior said:
Rols1,

Auftrag ausgeführt! Zeile 13 bzw. 3501 zeigt, dass Inhalt geladen wird.

Gruß
captainpimpjunior

das sieht doch schon gut aus. Da nun das bereits bekannte SSL-Problem auftaucht, laden wir im 2. Versuch die profile_url mit dem gleichen Verfahren wie anschließend bei der videodat_url - das klappt ja bei dir in der Funktion GetZDFVideoSources.
Den Unterschied zu GetZDFVideoSources bei der profile_url habe ich inzwischen gefunden, aber dazu später.

Hier der Gist-Link für den 2. Versuch:

/R

######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL, Plex-Plugin-Phoenix_Mediathek

rols1,

das war es! du hast es geschafft. Ich bekomme acht weitere Videos angezeigt:

1-3: veryhigh - high - low h264_aac_mp4_http_na_na progressive
4-5: veryhigh - high h264_aac_mp4_http_na_na restriction_useragent
6-8: veryhigh - high - low vp8_verbis_webm_http_na_na progressive

Benötigst du ein log oder sonst noch etwas?!

Danke für die Hilfe, ich hoffe ich konnte dir auch irgendwie helfen. Wenn du Unterstützung bei Tests benötigst, dann lass es mich bitte wissen.

cpj

@captainpimpjunior said:
rols1,

das war es! du hast es geschafft. Ich bekomme acht weitere Videos angezeigt:

1-3: veryhigh - high - low h264_aac_mp4_http_na_na progressive
4-5: veryhigh - high h264_aac_mp4_http_na_na restriction_useragent
6-8: veryhigh - high - low vp8_verbis_webm_http_na_na progressive

na prima - dann hat sich der Aufwand ja gelohnt. Danke für deine Mitarbeit - ohne deinen “Zertifikatersatz” wären wir nicht so weit gekommen.

Benötigst du ein log oder sonst noch etwas?!
Aktuell nicht.

Danke für die Hilfe, ich hoffe ich konnte dir auch irgendwie helfen. Wenn du Unterstützung bei Tests benötigst, dann lass es mich bitte wissen.

Ja, bitte die nächste Version testen - kommt demnächst mit einem Neo-Modul. Ich habe die Gelegenheit zum Renovieren genutzt und den problematischen Code der Ladekette in eine eigene Funktion ausgelagert.
Das macht das Debugging an dieser Stelle künftig leichter. Die Kommentare im Code zeigen ja, dass Änderungen durch das ZDF nicht gerade selten vorkommen.
Hier wäre ich für die Rückmeldung dankbar, ob die neue Version bei dir ebenfalls funktioniert.

Noch kurz zum Ladeproblem der profile_url: in GetZDFVideoSources hatte ich die Plex-Funktion JSON.ObjectFromURL verwendet, in
ZDFotherSources dagegen urllib2.urlopen. Warum, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls klappt JSON.ObjectFromURL ohne Zertifikatsdatei auch bei dir und wird daher auch in der neuen Funktion get_formitaeten verwendet.

Zum Qualitätsproblem bei den beiden m3u8-Dateien: gibt es dies auch bei den auto-Formaten (ebenfalls m3u8) im ARD-Bereich des Plugins?
Das Tagesschau-Plugin (ich vermute, das offizielle von Plex) eignet sich nicht zum Vergleich, das es nur auf mp4-Dateien zugreift, nicht auf die streaming-Dateien (m3u8). Die Videoobjekte unterscheiden sich in beiden Fällen.
/R

Update: Renovierung im ZDF-Bereich

Version 3.0.3 https://github.com/rols1/Plex-Plugin-ARDMediathek2016/releases

Anlass waren die jüngsten Maßnahmen zur Absicherung der Ladekette für die Videoquellen. Mehrfach genutzte Bereiche wurden zusammengefasst, veraltete Kommentare entfernt. Die Struktur ist jetzt etwas modularer, damit ev. weitere ZDF-Angebote davon Gebrauch machen können (Bsp.: “Neo-Magazin Royale”-Videos).

Bitte Bescheid geben, falls trotz der Tests irgendwo Probleme auftreten.

Weitere Änderungen / Korrekturen:

• Integration der “NeoMagazin Royale”-Videos auf https://www.neo-magazin-royale.de/zdi/ - erreichbar über Buchstabe N in AZ-Funktion, einschl. Downloads
  • Radio-Live: Anpassung livesenderRadio.xml an Positionswechsel des Senders WDR 5 kiraka
  • Radio-Live: Anpassung livesenderRadio.xml an geänderte Sendernamen der MDR-Sender MDR SCHLAGERWELT und MDR SACHSEN
    /R

Anfrage: Probleme mit der Samsung-App?

Ein Nutzer des Plugin hat Probleme mit dem Videoformat “Bandbreite und Auflösung automatisch” - sowohl im ARD- als auch im ZDF-Bereich. Laut ausführlichem Server-Log startet der Stream, bricht aber nach wenigen Sekunden wieder ab.
Die “festen” Videoformate funktionieren dagegen.

Wer benutzt ebenfalls die Samsung-App und kann hier mit Hinweisen weiter helfen?

TV: Samsung UE40C8700, App-Version nicht bekannt.
Die Kommunikation mit dem Nutzer erfolgte per Mail.
/R

@rols1 said:

Ich glaube dieses Modell kann nur die nicht mehr gepflegte Version 1 der Orca-App ausführen.
Das ist “Legacy”…

@OttoKerner said:

@rols1 said:

Ich glaube dieses Modell kann nur die nicht mehr gepflegte Version 1 der Orca-App ausführen.
Das ist “Legacy”…

Vielen Dank OttoKerner,
soeben kamen weitere Logfiles, aber auch eine Änderung der Videoparameter (video_resolution, video_frame_rate usw.) haben nichts gebracht. Daneben läuft der PMS auf einem älteren NAS (QNAP TS-212 ARM), der nur noch bis Plex 0.9.17 unterstützt wurde.
Ich bin zwar auch für nachhaltige Nutzung, aber in diesem Fall lohnt sich wohl ein Upgrade für Hard- und Software.
/R

Hi, Das Plugin ist Super, aber wenn ich was runterladen will aus der Mediathek lädt er nur eine *.txt Datei aber nicht den dazugehörigen Clip.
Der Server läuft auf Debian hab ich ggf. ein Paket vergessen zu laden dafür?

@baess:
in den letzten Plugin-Versionen gab es zwar größere Änderungen im Podcast-Bereich, aber der Download sollte funktionieren.
Für den Betrieb von Plex auf Debian ist kein weiteres Paket erforderlich.
Für den Download im Plugin ist allerdings das (freie) Programm curl erforderlich. Hier eine mögl. Bezugsquelle:
https://packages.debian.org/de/jessie/curl
Nach dem Download ist der Dateipfad zu curl noch in den Plugin-Einstellungen einzutragen.

Sollte der Download trotzdem nicht klappen, benötige ich das Logfile des Plugins: ../Application Support/Plex Media Server/Logs/PMS Plugin Logs/com.plexapp.plugins.ardmediathek2016.log

Edit: zur Erläuterung: der Podcast-Download wurde in den Download von Videos integriert.
/R

Ich werde aus dem Log nicht schlau, siehe anhang

@baess said:
Ich werde aus dem Log nicht schlau, siehe anhang

Der Aufruf von curl ist laut Log OK.
Was passiert, wenn du den Aufruf manuell auf Konsole startest:
/usr/bin/curl http://nrodlzdf-a.akamaihd.net/de/zdf/16/01/160127_korea2_inf/10/160127_korea2_inf_1456k_p13v12.mp4 -o /Downloads/Downloads/Doku_ZDFinfo_Doku_Korea_-_Der_vergessene_Krieg-_Im_Feld.mp4
/R

Als root keine probleme,
als user:
Warning: /Downloads/Downloads/Doku_ZDFinfo_Doku_Korea_-_Der_vergessene_Krieg-_I
Warning: m_Feld.mp4: Keine Berechtigung
0 465M 0 1597 0 0 15716 0 8:37:41 --:–:-- 8:37:41 15811
curl: (23) Failed writing body (0 != 1597)

@baess said:
Als root keine probleme,
als user:
Warning: /Downloads/Downloads/Doku_ZDFinfo_Doku_Korea_-_Der_vergessene_Krieg-_I
Warning: m_Feld.mp4: Keine Berechtigung
0 465M 0 1597 0 0 15716 0 8:37:41 --:–:-- 8:37:41 15811
curl: (23) Failed writing body (0 != 1597)

Ah ja - chmod 666 für das Verzeichnis /Downloads/Downloads/ sollte das Problem lösen (Schreibrecht für alle).
In der Zwischenzeit schaue ich mir an, mit welcher user-ID curl vom Plugin aufgerufen wird. Soweit ich weiß, mit der User-/Group-ID plex:plex. Ich bin etwas irritiert, weil die Textdatei geschrieben werden konnte, curl aber scheitert.
/R

Hi, Der Ordner ist sogar im 777 Rechte eingestellt, aber auch mit 666 bleibt das problem gleich als user

edit
Hab einfach chmod 777 /usr/bin/curl ausgeführt, damit läuft es jetzt ohne probleme.
Ist nicht die feine Art aber für meinen lokalen Server ist das in Ordnung

@baess said:
Hi, Der Ordner ist sogar im 777 Rechte eingestellt, aber auch mit 666 bleibt das problem gleich als user

OK, ich lag falsch. Das Problem liegt wohl eher am Dateinamen (klappt mir unter Suse, mögl. aber nicht unter Debian).
Bitte mal in den Einstellungen die Option “Dateinamen aus dem Titel erzeugen” abschalten.
/R