VOBSUB- Untertitel abspielen

Mein Ex2Ultra-NAS von WD ist zu langsam zum Transkodieren; daher können VOBSUB-Untertitel nicht abgespielt werden. Kann ich die mp4-Datei vor dem Abspielen mit Plex auf der Workstation transkodieren und dann mit Untertiteln abspielen?

Ja, du kannst die Datei vorab auf dem Plex Media Server “optimieren” oder die Dateien vor dem Laden auf Plex durch eine Transcoding-App wie Handbrake jagen.

Grundsätzlich stellt sich aber auch die Frage, welchen Plex client du verwendest… mit dem neuen Player auf iOS / Apple TV (und soweit ich mich erinnere auch bei Android) sollten Bild-basierte Untertitel (wie VOBSUB) auch direkt wiedergegeben werden können. Im Browser funktioniert das natürlich nicht…

Du könntest auch die VOBSUB zu SRT konvertieren. Ist allerdings langsam und benötigt meistens manuelle Korrektur. Introduction: convert image-based subtitles to SRT with Subtitle Edit

Ich verwende den Amazon FireTV-Stick auf dem die Amazon-Plex-App läuft.
Meine Filme sind alle mit Handbrake transkodiert, damit mein Ex2Ultra sie abspielen kann; der ist nämlich wirklich zu schwach zum On-the-Fly-Transkodieren.
Was muss ich einstellen, um die VOBSUUb-Untertitel so einzubinden, dass sie immer mit gezeigt werden? Es geht um einen deutsch synchronisierten Film, in dem fremdsprachliche Szenen gelegentlich untertitelt werden.

Die Holzhammermethode wäre diese Untertitel während der Umwandlung mit in das Videobild “einzubrennen”.
Dann sind sie immer sichtbar, können aber auch nicht mehr abgeschaltet werden (oder sonstwie verändert).
Ist eine gangbare Methode wenn deine Filme alle nur eine Sprache haben.

Ist jedoch lästig, wenn du mehrere Tonspuren hast, und deine User sich die Ton- und Untertitelspuren anhand ihrer individuellen Sprachkenntnisse und Hörbedürfnisse selbst aussuchen wollen. (Jemand mit Englischkenntnissen bevorzugt eventuell die Originaltonspur, wo die eingebrannten Untertitel evtl. nicht mehr zutreffen. Ein schwerhöriger Benutzer will hingegen lieber die “kompletten” Untertitel aktivieren, die sich dann mit den eingebrannten überlagern, was die Lesbarkeit beeinträchtigen kann.)

Das Einbrennen ist mit einem einfachen Klick aktiviert:

Danke für den Hinweis! Das ist genau das, was ich suche.
Es geht um den Film “Unter dem Sand” (sehr zu empfehlen übrigens). Hier wird gezeigt, wie “Hitlers letztes Aufgebot”, also blutjunge Kindersoldaten nach Kriegsende Millionen von Landminen aus dem dänischen Sand ausgraben und entschärfen mussten. Der Film ist deutsch synchronisiert, enthält aber auch untertitelte dänische Szenen. Und diese Szenen sollen tatsächlich ständig untertitelt sein; eine Abschaltung ist hier nicht sinnvoll.
Nochmal danke!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.