Plex Fragen allgemein

Vielen Dank für das Beispiel und die Erklärung.
Nochmals zum Verständnis dass ich es auch richtig mache.
Ich tagge mit mp3tag ‘Titel’ und ‘Interpret’, das mache ich jetzt händisch, kann sich ja nur um Jahre handeln :slight_smile:
Hier sind Lieder dabei, welche gar keine Tags haben.
Mit diesen getaggten Dateien (egal wie der Dateiname selber heißt) gehe ich in MusicBrainzPicard um das Album zu ermitteln um dann anschließend die Picard Dateien (jetzt mit Album, Interpret und Album im Tag?!) wieder in mp3tag zu stecken um die richtige Ordnerstruktur für Plex zu erstellen?
Einzelne Songs, welche keinem Album zugehörig sind sind auch Various Artist bei Album Artist?

muss das so aussehen?

Various Artists

Sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus.

Ok, wunderbar, besten Dank, dann befülle ich Mal.
War etwas irritiert durch das “Various Artists”

Nochmal etwas :slight_smile:
Folgende Titel habe ich importiert. Eine Schreckliche nette Familie ist aus dem TV aufgenommen und Miami Vice habe ich meine DVDs gerippt.
Der Subtitel “DVD_VIDEO1” wurde wohl vom Ripper in den Metadaten eingetragen.
Nun habe ich die Datei mit dem VLC auf gemacht und habe das gleiche rein geschrieben wie beim linken Beispiel, da steht einfach der String s01e01.
Wenn ich dies aber bei Miami Vice mache wird es nicht aktualisiert. Ich habe aktualisiert, analysiert und neu eingelesen. Alles ohne Erfolg, es steht weiterhin “DVD_VIDEO1” da.
image

Wisst Ihr warum?
Besten Dank

Also: in das Title Meta Tag kommt der Titel der Folge, nicht der Staffel/Folgen Code.
Ist das auch eine mp4/m4v Datei?
“Metadataen Auffrischen” ist der richtige Befehl, aber der muss für die gesamte Serie gemacht werden und nicht nur für die einzelne Folge.

Bei linkem Bsp. steht
image
(ts Datei, Dreambox Aufnahme).
Bei rechtem Bsp. steht
image
(mp4 Datei, DVD Rip)
Die Bilder habe ich jetzt vom VLC erstellt.
image

Wo steht auffrischen? Ich sehe “alle Metadaten aktualisieren”. Und dies

Beide sind falsch. Es muss der Titel der Einzelfolge rein, nicht der Titel der Serie.
Und ohne den Staffel/Folgencode.
Und schon gar nicht mit der Dateinamenerweiterung.

Im ersten Bsp. wird es richtig angezeigt, dies ist dann Zufall?

Plex kann keine Metadaten aus .TS Containern lesen. Es ist in dem Falle also völlig egal, was du dort reinschreibst. Ich bezweifle sogar, dass in einer .TS Datei überhaupt so etwas wie ein Title Meta Tag abgespeichert werden kann.
Der Titel, den du in Plex für diese Folge siehst, kommt von TheTVDB.

Für Plex relevant sind derzeit nur die in mp4/m4v Dateien abgespeicherten “Title” Meta Tags.

Die TS Dateien scheinen zu passen. Hier habe ich die Tags nie angerührt. Anders jedoch der DVD Ripper, welcher dort scheinbar eintrage hinterlässt. Nun muss ich also die mp4 Dateien nachbearbeiten. Am einfachsten wäre es, den Tag einfach zu löschen, dann scheint es ja zu funktionieren. Wenn ich dies aber mit dem VLC mache, steht beim nächsten öffnen wieder der alte Eintrag da:
image
Oder zeigt dies evtl. der VLC fälschlicherweise nur an? Wie ändert Ihr diese Tags?

Ich benutze mp3tag aber das läuft nicht auf Mac.

Doch, das läuft unter MacOS. Also wenn ich den Tag für title raus lösche scheint Plex es nach einer Aktualisierung zu erkennen, danke.

Hat jemand auch seit einiger Zeit Probleme mit DVR und den Vorschaubildern?

Es werden teilweise keine Bilder angezeigt, auch bei Filmen die eigentlich bekannt sind

ahhhh, Kommando zurück, zu früh gefreut.

Beide Files haben den gleichen Tag, aber nur eines wird richtig (mit Titel) angezeigt :frowning:
image
Was mache ich nun wieder falsch?

kann es sein das es einfach nur (sehr) lange dauert bis das Bild angezeigt wird?
So zumindest z.Z. in meiner lokalen Bibliothek. Bei mir könnte es aber auch am Netzwerk liegen.

Den gleichen? Sie sollten keine Tags haben.
Benutze bitte die Schaltfläche “Extended Tags…”, da in der Tabellensicht nicht alle Tags angezeigt werden:

“Metadaten auffrischen” für die gesamte Serie – nicht nur die betroffene Folge.

Sehr gerne.
“Metadaten auffrischen” habe ich gemacht.
image
image
Bis auf Track/Year ist alles leer - Folge 4 wird aber korrekt angezeigt.

Bei allen anderen Dateien funktioniert es ja ohne Probleme mit den Bilder etc. nur beim DVR nicht. Habe den auch mal wieder neu eingerichtet, bleibt leider so.