Hallo.
Ich habe mir die Finger blutig gesucht aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Steinigt mich bitte nicht falls ich es irgendwo überlesen habe.
Nun zu meinem Problem.
Bis kürzlich lief auf meinem Windows 10 PC mein Plex Server, die Filme dazu lagen im Netzwerk auf einer Externen Festplatte, alles lief gut.
Jetzt bin ich auf eine Qnap umgestiegen und dort läuft Plex leider nicht als Server sondern nur als Client…???
An meinem PC habe ich den Server deinstalliert.
Qnap eingerichtet, alle updates gemacht, neuste Firmware installiert.
Aus dem App Center die aktuelle Plex Media Server Version heruntergeladen.
Wenn ich jetzt Plex starte kommt erstmal das http / https Problem ,
nur dann erscheint im Webbrowser nur die Variante wo ich keine Ordner für Plex verwalten kann. Also nur die Client Version, links oben steht dann nur das der Server nicht gefunden wird.
Ich habe keine Möglichkeit die Ordner anzugeben wo die Dateien liegen.
Dann habe ich versuchshalber PMS wieder auf meinem PC installiert, dann greift Plex vom Qnap darauf zu, aber wieder nur als Client.
Wo liegt das Problem, was mache ich falsch?
Hallo.
Aus lauter Verzweiflung habe ich den Account mit dem der Post eröffnet wurde gelöscht.
Von meinem Laptop, auf dem noch nie etwas von Plex installiert war, habe ich mich an der Qnap angemeldet und Plex gestartet.
Das gleiche Problem, es öffnet sich immer wieder der Web Client und ich kann keinen Server erstellen.
Qnap Plex läuft nur als Client und sucht nach einem Server.
Also der Account zu löschen war schon mal unnötig…
Bitte mach doch mal ein paar Screenshots von dem was du siehst, leider versteht man (Ich jedenfalls) nicht wirklich was du da treibst und erwartest zu sehen.
Das Plex Bild sehe ich im Browser.
Wenn ich Plex aus dem NAS heraus starte, habe ich keine Möglichkeit irgend etwas einzurichten.
Es kommt sofort die Browser seite mit dem Client (letzte Bild).
Ja die Anleitung kenne ich, aber Step 2 kommt bei mir nicht.
Quit/exit your Plex Media Server, so it’s not actively running
In your text editor, remove the following attribute/key pairs from the Preferences.xml file:
PlexOnlineHome="1"
PlexOnlineMail="jane@example.com"
PlexOnlineToken="RanDoMHexIDecIALtoKeNheRE"
PlexOnlineUsername="ExampleUser"
I used WinSCP, i found the Plex Folder and opend the "Preferences.xml with a Text Editor.
and this was inside:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
Never as described in the Plex forum:
PlexOnlineHome=“1”…
If so, make sure your workstation is on the same IP Net as your QNAP, and then run the windows version of my ClaimIt util, that I linked towards in my former post
Ich meinte das ich die Portnummer bei dem Claimit Programm weglassen kann,
Sonst habe ich nichts im Browser, lief ja alles als mein PMS noch auf dem PC installiert war.
Ja klar, dann schon. Aber dann startet Plex nicht als Server, sondern nur als Client und sucht sich doof nach Servern… der ist na noch nicht eingerichtet, dazu komme ich ja nicht.
Testweise mal einen anderen Browser probieren, sonst hab ich gerade auch keine Idee mehr. Als letzte Möglichkeit PMS komplett entfernen und noch mal neu installieren.